Titelaufnahme

Titel
Integration als Schlüssel für bessere Bildungschancen für MigrantInnen in Österreich
Weitere Titel
Integration as a key for greater educational opportunities for immigrants in Austria
VerfasserHodžic, Azra
GutachterKirchner, Susanne
Erschienen2015
Datum der AbgabeMärz 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bildung / Chancengleichheit / Erziehung / Integration / Migration
Schlagwörter (EN)Education / Equality of opportunity / Integration / Migration / Upbringing
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der ungleichen Chancenverteilung im

Bildungsbereich von MigrantInnen in Österreich und der aktuelle Situation im

österreichische Bildungssystem von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In

diesem Zusammenhang wird der Frage nachgegangen, ob Integration der

Schlüssel für bessere Bildungschancen für MigrantInnen in Österreich ist und

welche Faktoren bei der Bildung essentiell sind.

Das erste Kapitel befasst sich mit den Begriffen Bildung, Migration und

Integration. Im weiteren Verlauf wird die Frage der Bildung als Menschenrecht

beleuchtet und so auf die aktuelle Bildungssituation in Österreich übergegangen.

Im Hauptteil werden die Analyse des sozioökonomischen Backgrounds und

Maßnahmen möglicher Bildungsbarrieren behandelt und sowie die

Chancengleichheit für MigrantInnen im Bezug auf Bildung aufgegriffen.

Im Fazit wird auf die Forschungsleitende Frage nochmals eingegangen.

Zusammenfassung (Englisch)

The following thesis deals with the unequal distribution in education regarding

immigrants in Austria. Furthermore it illustrates the current educational situation

that young people face with their migration background. In this context the

following questions will be examined closely: Can integration be the key for

greater educational opportunities for immigrants in Austria? Which factors play a

crucial role in these processes?

The thesis is divided into several chapters. The first one covers the relevant

definitions, like education, migration and integration. Subsequently, the education

as a fundamental human right will be explained.

The main part of this thesis is represented by the question what role the

socioeconomical background plays for the young foreigners. Moreover, which

difficulties can occur and what measures can be taken in order to reduce barriers.