Titelaufnahme

Titel
Akzeptanzsteigerung der teilzentralen Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach Englisch durch einen begleitenden Change-Management-Prozess
Weitere Titel
Increase of the acceptance of the (fully automated) central final examinations in English through an accompanying change-management-process
VerfasserOllrom, Martin
GutachterKodydek, Georg ; Hochreiter, Ronald
Erschienen2015
Datum der AbgabeMärz 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Reife- und Diplomprüfung / Zentralmatura / Change Management / Experteninterviews
Schlagwörter (EN)Change Management / Centralized final examinations
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung der teilzentralen Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach Englisch an einer österreichischen HTL. Dabei wird die Einführung als Veränderung – als Change – des Bildungssystems interpretiert. Gestützt vom theoretischen Change-Management-Modell von Reiner Czichos wird das bisherige Vorgehen der Veränderungsinitiatoren beleuchtet und analysiert. Durch leitfadengestützte Experteninterviews mit Englischlehrerinnen und Englischlehrern werden die pädagogischen und organisatorischen Rahmenbedingungen identifiziert, welche aus Sicht des Lehrpersonals für eine erfolgreiche Einführung der neuen Prüfungen notwendig sind. Die Ergebnisse der Befragung werden mit Czichos Change-Management-Modell bewertet und ergeben für den Veränderungsinitiator eine Liste von Rahmenbedingungen, die es noch zu erfüllen/verbessern gilt oder bei einer Weiterentwicklung in Richtung automatisierte Reife- und Diplomprüfung grundsätzlich zu beachten sind.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the rollout of the central final examinations in English on a secondary technical high school in Austria. The rollout is interpreted as a change in this thesis. The theoretical change management model of Reiner Czichos is used to analyze the approach of the change initiators. Using ten guided interviews with English language teaching experts, the thesis tries to find out which pedagogical and organizational requirements are needed to finish this rollout successfully. The results of the interviews will be assessed with Czichos’ change management model. The result of this evaluation is a list of requirements which have not yet completely been fullfilled or need improvement. This list should be a help for the change initiators to get an idea what was not perfect during the rollout process to prevent these mistakes in further changes concerning the fully automated final examinations.