Titelaufnahme

Titel
Strategisches Management und seine Instrumente im Anwendungsgebiet von kleinen und mittleren Unternehmen
Weitere Titel
Strategic management and its instruments in the field of application of small and medium-sized enterprises
VerfasserPrem, Jennifer
GutachterHochreiter, Ronald ; Kodydek, Georg
Erschienen2015
Datum der AbgabeMärz 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Strategisches Management / Strategische Management Instrumente / kleine und mittlere Unternehmen / Kostenstrukturanalyse / ABC-Analyse / SWOT-Analyse / Pest-Analyse
Schlagwörter (EN)strategic management / strategic management instruments / small and medium-sized enterprises / ABC-Analysis / Cost-structure-analysis / SWOT-Analysis / PEST-Analysis
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es die Anwendbarkeit des strategischen Mana-gements auf kleine und mittlere Unternehmen zu überprüfen. Kleine und mittlere Unternehmen bilden das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft mit einem An-teil von 99,6% (Wirtschaftskammer Österreich, 2014).

Unter kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden alle Unternehmen in Ös-terreich subsumiert, welche weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Instrumente und Verfahren des strategischen Managements werden erläutert und beschrieben. Danach wird auf den Sinn des strategischen Managements für eine erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens eingegangen.

Der nächste Schritt ist die Erstellung eines Interviewleitfadens, mit dessen Hilfe Entscheidungsträger (GeschäftsführerInnen, ProkuristInnen) von unterschied-lichsten KMU’s in Bezug auf den Einsatz von strategischen Management Instru-menten befragt werden.

Die Ergebnisse dieser ExpertInneninterviews geben die Erkenntnisse, ob die KMU’s strategisches Management einsetzen, welche Instrumente des strategi-schen Managements verwendet werden und ob durch deren Einsatz Wettbe-werbsvorteile entstanden sind.

Dadurch kann verifiziert oder falsifiziert werden, ob der Einsatz von strategischem Management in KMU’s sinnvoll ist oder nicht.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the applicability of strategic management to small and me-dium-sized enterprises. Small and medium enterprises form the economic back-bone of the Austrian economy with a share of 99.6 % ( Commerce Austria , 2014).

In Austria, all companies, which employ fewer than 250 employees, are sub-sumed among the term 'small and medium-sized enterprises (SMEs)'.

This thesis describes and illustrates strategic management and its instruments. After that, a depiction of the sense of strategic management for companies fol-lows.

An interview guide is created subsequently, which serves to ask decision makers of SMEs (managing directors, internal authorized officers) about what meaning strategic managment has for them and the use of strategic management tools in their enterprises.

The results of these expert interviews show whether SMEs use strategic man-agement, what methods they use concerning this and what competitive ad-vantages these factors might have.

This design enables the verification or falsification of the question whether or not the use of strategic management in SMEs is expedient.