Titelaufnahme

Titel
Inhaltsstoffe der Energy Drinks und die Auswirkungen auf den Organismus
Weitere Titel
The ingredients of energy Drinks and their Impact on human organism
VerfasserKovarik, Theres
GutachterVisontai, Sonja
Erschienen2015
Datum der AbgabeJuni 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Diätologie / Energy Drinks / Konsum / Inhaltsstoffe
Schlagwörter (EN)--
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In den letzten Jahren konnten spürbar die steigenden Konsumzahlen als auch die zunehmende Beliebtheit der Energy Drinks verzeichnet werden. In der Bevölkerung gibt es unterschiedliche Fragen bezüglich Energy Drinks: Sind Energy Drinks nun gesundheitsschädlich? Können Energy Drinks zur Leistungssteigerung eingesetzt werden? Diese Fragen gaben mir den Anlass für das Verfassen dieser Arbeit.

Einerseits soll diese Arbeit zeigen, inwiefern sich im Laufe der Jahre der Konsum der Energy Drinks entwickelt hat. Andererseits soll gezeigt werden, welche Wirkungen die auserwählten Inhaltsstoffe auf den Organismus entfalten können. Folgende Inhaltsstoffe werden in dieser Arbeit näher beschrieben: Zucker, Süßstoffe, B-Vitamine (Pyridoxin, Cobalamine, Pantothensäure und Niacin), Koffein, Inosit, Taurin und Glucuronolacton.

Die formalen Kriterien und das Layout der Arbeit richten sich nach dem Buch: Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, von Karmasin und Ribing. Zitiert wird die Arbeit mit einem Kurzbeleg im Text nach der angloamerikanischen Zitierweise.

Zusammenfassung (Englisch)

---