Titelaufnahme

Titel
Mehrwert durch das KTQ Zertifizierungsverfahren im Bereich Patientenzufriedenheit
Weitere Titel
Value added by the KTQ certification procedure regarding patient satisfaction
VerfasserWinkelbauer, Markus
GutachterMach, Engelbert
Erschienen2015
Datum der AbgabeJuni 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)KTQ / Mehrwert durch Zertifizierungsverfahren / Patientenzufriedenheit / Unfallkrankenhaus / Qualitätszirkel / Qualität / Rating und Reporting
Schlagwörter (EN)KTQ / Value added by certification procedure / patient Satisfaction / accident Hospital / quality Circles / quality / rating and Reporting
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das gewählte Thema der Arbeit, Mehrwert durch das KTQ Zertifizierungsverfahren im Bereich Patientenzufriedenheit, soll zwei vom Autor per Zufall bestimmte Krankenanstalten in dem ausgewählten Bereich der Patientenzufriedenheit miteinander vergleichen. Um eine optimale Vergleichbarkeit zu ermöglichen, agieren beide der untersuchten Krankenanstalten im selben Behandlungsspektrum und werden von einem Sozialversicherungsträger in Österreich betrieben. Die Krankenanstalten differieren allerdings insofern als dass nur eine über eine KTQ Zertifizierung verfügt. Als Grundlage für die Untersuchung der Patientenzufriedenheit dient eine Umfrage zu diesem Thema der AUVA. Der durchgeführte Vergleich der Krankenanstalten soll aufzeigen ob sich ein eigen entwickeltes Qualitätsmanagementsystem von einem etablierten Zertifizierungsverfahren unterscheidet und einen Mehrwert für die Patienten generiert.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis, Value added by the KTQ certification procedure regarding patient satisfaction, aims to compare two hospitals (which were chosen randomly by the author) with the focus on patients’ satisfaction. In order to enable this comparison both hospitals operate in the same area of treatments and belong to an Austrian social security institution. The hospitals however differ in the extent that only one of them is KTQ certified. The basis for researching patients’ satisfaction lies in a patients’s satisfaction survey of the AUVA. The beforehand mentioned comparison of the two hospitals intends to show whether a specific in-house quality management system differs from an established certification process and is able to provide an additional value.