Bibliographic Metadata

Title
Methoden zur Erfassung von Körperbild und Körperschema bei Kindern
Additional Titles
Methods to register the body image and body scheme of children
AuthorMünzberger, Verena
Thesis advisorJelem-Zdrazil, Elisabeth
Published2015
Date of SubmissionJune 2015
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)Körperbild / Körperschema / Körperwahrnehmung / Tests
Keywords (EN)Body Image / Body Scheme / Body Awareness / Assessments
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Dies ist eine nicht empirische Arbeit, die Tests beschreibt und miteinander vergleicht, welche das Körperbild und Körperschema, bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, erfassen.

Grundlage bietet eine umfassende Literaturrecherche in den Fachbüchern, Studien und Fachartikeln. Dafür wurden die Datenbanken PubMed, Google Scholar, PEDro und der Onlinebibliothek der FH-Campus Wien verwendet.

Es wurden nur Tests miteinbezogen, die im vorgegebenen Altersbereich durchgeführt werden können und worüber ausreichend Information gefunden werden konnte.

Unter Berücksichtigung dieser Kriterien wurden sechs Verfahren ausgewählt, welche einzeln beschrieben werden.

Das Körpererleben, mit all seinen nicht klar voneinander trennbaren Teilaspekten, sowie Körperbild und Körperschema, verlangen nach einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Testverfahren. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, bezogen auf die Testdauer, dem Testanliegen, der Methodik, der verwendeten Materialien, sowie der Auswertung und Gütekriterien, wurden herausgearbeitet.

Durch den beschriebenen Entwicklungsstand der Kinder kann sichergestellt werden, dass sich alle Testverfahren ideal für die Arbeit mit Kindern im definierten Altersbereich eigenen.

Abstract (English)

This is a non-empirical work, which describes and compares tests that register the body image and body scheme of 6 to 10 year old children. It bases on a comprehensive research using professional books, studies, and professional articles. The databases are PubMed, Google Scholar, PEDro and the digital library of FH-Campus Wien. There are only tests included, which can be used for a group of children of a predefined age and wherefore enough information could be found. Considering these criteria six tests are selected and described individually.

As body experience, within all it´s inseperable aspects, as well as body image and body scheme, requires different kinds of tests.

Commonalities and differences, referred to time, aim, methods, material, evaluation and statistic quality criteria of the tests are evaluated. The mentioned stage of development of the children ensures that all tests are suitable to work with children in the age of 6 to 10.