Titelaufnahme

Titel
Strich für Strich zum Ich : Eine Analyse des Körperbewusstseins bei Volksschulkindern im Alter von 6 bis 8 Jahren anhand ihrer Körperbildzeichnungen
Weitere Titel
Line after line reveals what's mine An analysis of children's body awareness among elementary school children aged from 6-8 based on their body image
VerfasserTieber, Daniela
Betreuer / BetreuerinJelem-Zdrazil, Elisabeth
Erschienen2015
Datum der AbgabeJuni 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Körperbildzeichnung / Körperbewusstsein / Körperwahrnehmung / Körperimago / Körperschema / Körperbild / Körperselbstbild / Kinderzeichnung / Geschlechterrollen
Schlagwörter (EN)body image drawing / body awareness / body concept / body schemata / infantil drawings / gender
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Körperbewusstsein bei Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren sowie dessen Ausprägung, Messung und geschlechtsspezifischen Unterschieden. Dabei soll die Körperbildzeichnung nach E. Jelem erstmalig bei Kindern zum Einsatz kommen. Ein eigens entwickelter Score wird zur Quantifizierung der Ergebnisse herangezogen.

Die zentralen Fragestellungen wurden zunächst mittels Literaturrecherche umfassend behandelt. Im Anschluss wurden die erhobenen Daten der Querschnittsstudie ausgewertet und dargestellt. Die Fragen nach einem Einsatz der Körperbildzeichnung nach E. Jelem bei Kindern von 6 bis 8 Jahren, sowie allgemeine Aussagen und geschlechtsspezifische Unterschiede in den Körperbildzeichnungen und einer möglichen Verwendung des Scores, wurden damit beantwortet. Das Körperbild von Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren ist ähnlich entwickelt, individuelle und geschlechtsspezifische Unterschiede sind vorhanden und können durch den Einsatz des Scores statistisch erfasst werden. Aufgrund des erstmaligen Einsatzes der Körperbildzeichnung nach E. Jelem können keine Norm- oder Vergleichswerte zum Vergleich herangezogen werden. Für eine generalisierte Aussage sind weitere Untersuchungen mit größeren Stichproben notwendig.

Zusammenfassung (Englisch)

The following thesis is concerned with children's body awareness, its various manifestations, measurement techniques and gender related differences between children aged from 6 to 8. Thereby the technique of drawing body images by E. Jelem is used for the first time with children. A specially developed Score was used for the quantification of the results.

At first, the central issues were addressed in a detailed and comprehensive manner through literature research. Subsequently, the data which had been collected in a cross-sectional study was evaluated and presented. Major questions regarding the use of drawing body images by E. Jelem with children aged from 6 to 8 were answered. This includes general statements about the use of this technique, as well as gender related differences visible in body image drawings. Furthermore, the potentiality of using the Score was answered as well. The body image drawings made by children aged from 6 to 8 were similar developed, individual and gender related differences were visible and could be captured statistically by the use of the Score. Due to the fact that the drawing of body images by E. Jelem with children aged 6 to 8 was used for the first time, there were no standard values or comparative figures which could have been used for comparison. To make generalized statements about this matter further investigations with a larger sample would be necessary.