Bibliographic Metadata

Title
Diätologische Herausforderungen bei der Betreuung von PatientInnen während Antidepressivatherapie
Additional Titles
Dietetically Relevant Adverse Effects During Antidepressant Therapy
AuthorRuzicka, Martina
Thesis advisorTritscher, Anna
Published2016
Date of SubmissionJune 2016
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)--
Keywords (EN)--
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden im Rahmen einer Literaturrecherche diätologisch relevante Nebenwirkungen von in Österreich zugelassenen Antide-pressiva kritisch betrachtet. Auswirkungen auf Appetit, Gewicht, Verdauung und Blutzuckerwerte wurden in diesem Zusammenhang als relevante Aspekte defi-niert. Die verwendete Literatur setzt sich aus Fachbüchern, Fachzeitschriften und Ergebnissen einer Studiensuche via PubMed zusammen. Die Forschungsfrage lautete: Welche ernährungstherapeutisch relevanten Nebenwirkungen sind bei der Antidepressivaeinnahme evident?

Die Literaturrecherche lieferte folgende Ergebnisse: tri- und tetrazyklische Anti-depressiva führen hauptsächlich zu anticholinerge Nebenwirkungen (Obstipation, gesteigerter Appetit und Gewichtszunahmen). Für Monoaminooxidase-Hemmer konnten im Rahmen dieser Arbeit kaum relevante Studien gefunden werden. Bei Selektiven Monoamin-Wiederaufnahmehemmern sind hauptsächlich gastroin-testinale Beschwerden und hier an erster Stelle Übelkeit, aber auch Erbrechen und Diarrhö evident. In dieser Substanzgruppe nehmen Effekte auf das Körper-gewicht eine nebensächliche Rolle ein, wobei die Wirkstoffe Bupropion, Paroxetin und Bupropion Ausnahmen darstellen. Kaum evidenzbasierte Literatur gab es im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Medikamente auf den Blutzucker.

Im Ausblick auf die Bachelorarbeit 2 können Experteninterviews mit DiätologIn-nen geführt werden, die mit depressiven PatientInnen arbeiten. Somit könnten die Ergebnisse dieser Arbeit mit den Erfahrungen der ExpertInnen verglichen werden und die praktische Nutzen der Arbeit überprüft werden

Abstract (English)

--

Stats
The PDF-Document has been downloaded 0 times.