Titelaufnahme

Titel
Transkulturelle Denkweise in der Sozialen Arbeit am Beispiel des Bildungskonzeptes und der Mehrsprachigkeit für MigrantInnen
Weitere Titel
The transcultural way of thinking in Social Work in relation to the educational concept and multilinguaism for migrants
VerfasserChen, Zhihui
Betreuer / BetreuerinAli-Pahlavani, Zohreh
Erschienen2016
Datum der AbgabeMärz 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Transkulturalität / Migration / Bildung / Bildungskonzept / Kultur
Schlagwörter (EN)transculturality / migration / education / educational concept / culture
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den verschiedenen pädagogischen Bildungskonzepten aus historischer Perspektive. Es werden sowohl traditionelle Kultur, als auch die moderne Transkulturalität eingehend behandelt. Um diese zwei Begriffe einzuleiten, werden sie zunächst definiert und erläutert. Anhand dieser Beschäftigung mit dem Vergleich der verschiedenen Bildungskonzepte, werden die möglichen positiven transkulturellen Auswirkungen, welche die MigrantInnen betreffen können, aufgezeigt. Anschließend wird sich noch der Sozialen Arbeit und ihrer Bedeutung in diesem Zusammenhang gewidmet.

Zusammenfassung (Englisch)

This paper deals with the different educational concepts from a historical perspective. It covers in detail both traditional culture, as well as the modern transculturality. To introduce these two terms, they are first defined and explained. Based on this study of the comparison of different educational concepts, the potential positive impact of transculturality which may affect the migrants are pointed out. Subsequently the connection of this topic and its importance to Social Work is drawn.