Bibliographic Metadata

Title
Motivationsstrategien in der pädiatrischen Physiotherapie
Additional Titles
Motivational strategies in the paediatric physiotherapy
AuthorZöchling, Bettina
Thesis advisorEder, Angelika
Published2016
Date of SubmissionMarch 2016
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Diese Arbeit beschäftig sich mit der komplexen Thematik der Motivation. Die Motivation ist eine grundsätzliche Voraussetzung für jeden Lernprozess eines Individuums. Selbst während einer Einheit Physiotherapie kommt es beim Patienten zu ständigen sensomotorischen, als auch kognitiven Lernprozessen. Erreicht ein Patient während der Physiotherapie eine hohe Therapiemotivation, hat dies einen positiven Einfluss auf den Heilungsprozess. Besonders in der pädiatrischen Physiotherapie benötigt das Kind Motivation und Freude an der Therapie um einen Therapieerfolg zu erzielen. Da dieses Thema noch unzureichend behandelt wurde lässt sich auf die folgende zentrale Fragestellung verweisen: Welche Motivationsstrategien führen in der pädiatrischen Physiotherapie zum Erfolg? Die Fragestellung wird mittels qualitativer Forschungsmethode anhand eines Experteninterviews sowie durch qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring behandelt.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 0 times.