Bibliographic Metadata

Title
Implementierung einer urbanen Schatzsuche mit Geocaching-Elementen als iOS Applikation
Additional Titles
Implementation of an urban treasure hunt with Geocaching elements as an iOS application
AuthorHüttler, Christian
Thesis advisorFalb, Jürgen
Published2016
Date of SubmissionJanuary 2016
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)iOS / Geocaching / Mobile Gaming / Location Based Gaming
Keywords (EN)iOS / Geocaching / Mobile Gaming / Location Based Gaming
Restriction-Information
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Classification
Abstract (German)

Geocaching erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Der Reiz aus dem Alltag auszubrechen und etwas Zeit im Freien zu verbringen lockt zunehmend auch immer mehr Neulinge. Die Herausforderung ist dabei, ein mehr oder weniger gut verstecktes Objekt zu finden.

Im Zuge dieser Arbeit wird eine Applikation für das Betriebssystem iOS entwickelt, welche einige Elemente von Geocaching übernimmt und in eine Art urbane Schatzsuche einbettet. Aufgabe des Spielers ist dabei ein Rätsel zu lösen, um ein bestimmtes Objekt vor Ablauf der Zeit physisch zu erreichen. Es kann entweder im Einzelspielermodus gegen die Zeit gespielt werden, oder gegen einen anderen Spieler. Ziel des Jägers ist es dabei, seinen Gegenspieler zu erwischen. Das Verhalten der Spieler ändert sich drastisch, wenn nicht nur die Zeit gegen einen spielt, sondern eine unbekannte Person buchstäblich auf der Jagt nach einem ist. Bei Testläufen stellte sich auch klar heraus, dass die zusätzliche Belastung gejagt zu werden das Spiel enorm erschwerte.

Die Zielsetzung dieser Applikation ist vor allem, den Spieler auf kulturelle Hinterlassenschaften in seiner näheren Umgebung hinzuweisen. Dies soll möglichst herausfordernd und unterhaltsam geschehen.

Im Laufe der Arbeit wird anfangs das Thema Geocaching im Allgemeinen abgehandelt, bevor dann im Detail auf das technische Konzept und die tatsächliche Implementierung der Applikation eingegangen wird. Dabei wird auch die finale Umsetzung der Benutzeroberfläche detailliert beschrieben und mit dem Erstentwurf verglichen. Abschließend werden Usability Tests und das beobachtete Verhalten der Spieler während der Testphase analysiert und ein Ausblick auf mögliche Erweiterungen gegeben.

Abstract (English)

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