Titelaufnahme

Titel
Interprofessionelles Lernen am Bachelorstudiengang Radiologietechnologie an der Fachhochschule Campus Wien
Weitere Titel
Interprofessional learning in bachelor degree programm radiography on the college of higher education Campus Wien
VerfasserHardt, Johannes
GutachterUnterhumer, Gerold
Erschienen2016
Datum der AbgabeJuni 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)interprofessionelles Arbeiten / interprofessionelles Lernen / interprofessionelle Lehre
Schlagwörter (EN)interprofessional work / interprofessional learning / interprofessional learning medical / interprofessional education
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Allein am FH- Campus Wien werden neun Bachelorstudiums Fächer im Gesundheitsbereich angeboten. Aus diesem Grund ist ein interprofessionelles Arbeiten und Lernen bereits in der Ausbildung notwendig, um im Berufsalltag die interprofessionelle Zusammenarbeit von Beginn an zu stärken. Ziel dieser Arbeit ist es die Bedeutung und die Wichtigkeit von interprofessionellem Lernen darzustellen. Des Weiteren sollen erfolgreiche Beispiele und Bereiche in denen sich die Radiologietechnologie einbringen kann aufgezeigt werden.

Zur Bearbeitung der Forschungsfragen wurde zunächst die Methode der Literaturrecherche verwendet, um Informationen zu den Begriffen interprofessionell und interdisziplinär zu bekommen. Danach folgten zwei leitfadengestützte Interviews mit Mitgliedern des interprofessionellen Lehre Teams an der Fachhochschule Campus Wien. Die Ergebnisse zeigten, dass für interprofessionelles Lernen eine Begriffsdefinition notwendig ist. Desweitern konnte die Arbeit Beispiele der interprofessionellen Lehre, sowie Bereiche der Radiologietechnologie zeigen. In allen erfolgreichen Beispielen war die interprofessionelle Lehre im Curriculum verankert.

Die Arbeit zeigte, dass die interprofessionelle Lehre an der FH-Campus Wien erst am Beginn steht und in Zukunft mehr im Fokus stehen wird.

Zusammenfassung (Englisch)

There are nine bachelor professions only on the FH-Campus Wien in the department health. Because of this reason it is important to start interprofessional learning and working during the education in order to improve interprofessionell working at the beginning. The aim of this work is to identify the meaning and the importance of interprofessionall learning.

Moreover the work should show successful example of interprofessional learning and examples for radiographer. For the proccessing of the research questions the method of literatur research is used, in order to get information about the inprofessional and interdisziplinär terms. After that semi structured interviews with two experts of the interprofessional education team on the FH-Campus Wien were used. The results showed that for interprofessional learning it is important to know the term. Moreover the paper shows succefull example for interprofessionall education and examples for radiographer. In all successful cases interprofessional education was integrated in curriculum.

The paper shows that interprofessional education on FH-Campus Wien is still at the beginning and that this top will be in fokus in future.