Titelaufnahme

Titel
Wie prägt das Körperidealbild Kinder im Volksschulalter? : Eine Analyse des Körperbewusstseins von Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren
Weitere Titel
How does an ideal body image influence Primary school- aged children? An analysis of the body awareness of 6 to 10 year old girls
VerfasserBilleth, Sophia
Betreuer / BetreuerinJelem-Zdrazil, Elisabeth
Erschienen2016
Datum der AbgabeJuni 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Körperbild / Körperidealbild / Körperwahrnehmung / Körperbewusstsein
Schlagwörter (EN)Body Image / Ideal Body Image / Body sense / Body awareness
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss des Körperidealbildes auf die Körperwahrnehmung von Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren. Dafür werden zuerst durch gründliche Literaturrecherche die Begriffe „Körperbild“ sowie „Körperidealbild“ erläutert, sowie der Einfluss des Körperidealbilds auf das Körperbild im Allgemeinen näher beschrieben. Die zentrale Fragestellung, ob das vorgelebte Körperidealbild schon im Volksschulalter von Mädchen als Körperschema und Körperbild verinnerlicht wird und inwiefern sich dieses Bild von realen Körperkonturen unterscheidet, wird schließlich im empirischen Teil der Arbeit näher behandelt. Dabei kommt die KBZ nach Jelem zum Einsatz, welche in dieser Arbeit ebenfalls erläutert wird. Durch die Auswertung der KBZ nach Jelem wurde herausgefunden, ob sich Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren so wahrnehmen, wie sie tatsächlich sind. Außerdem kann herausgefunden werden, inwiefern ein Körperidealbild verinnerlicht ist. Die meisten Kinder zeichnen sich stark der Realität entsprechend. Ein verinnerlichtes Körperidealbild stellt sich durch die KBZ nicht dar. Da dies die erste Untersuchung dieser Art ist, gibt es keine Vergleichswerte. Sinnvoll wären weitere Studien mit größerer Teilnehmerzahl.

Zusammenfassung (Englisch)

The thesis analyzes the influence of an ideal body image on the body sense of 6 to 10 year old girls. First the two terms “body image” and “ideal body image” will be explained, as well as it will be explicated how the ideal body image influences the body image. The main question, if the exemplified ideal body image influences the body sense of primary- school aged girls and if there is an internalized ideal body image will be discussed in the empiric part of this theses. Therefor the technique of drawing body images by E. Jelem is used. In using this technique it should be found out if girls between 6 and 10 years notice themselves how they are. Nonetheless it can be found out if there is no ideal body image internalized. Most of the children draw themselves almost as they truly are. Since this is the first study in this vein there are unfortunately no comparative figures which could have been used for compromise. A further study of this sort with a larger sample would be very reasonable.