Titelaufnahme

Titel
„Felix und seine innere Not“: Containment in der PädagogInnen-Kind-Interaktion im Kindergarten
Weitere Titel
" Felix and his inner need": Containment in kindergarten-teachers-child-interaction in the kindergarten
AutorInnenEbner, Sabine
GutachterLehner, Barbara
Erschienen2017
Datum der AbgabeMärz 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Container-Contained-Prozess / PädagogIn-Kind-Interaktion / Young Child Observation / Bindungstheorie
Schlagwörter (EN)Container-Contained-Concept / Kindergarten-teacher-child relationship / Young Child Observation / Attachment theory
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Wilfred R. Bion´s Container-Contained-Konzept bei den drei- bis sechsjährigen Kindern im Kindergarten. Für die Umsetzung der theoretischen Überlegungen in die Praxis wird die Beziehung zweier Menschen als ent-scheidender Faktor gesehen, weshalb ein Fokus auf die PädagogInnen-Kind-Beziehung gelegt wird. Ausgehend von zwei Beobachtungsprotokollen werden die Interaktionen eines Kindes zu seiner Pädagogin im Sinne Bion´s Container-Contained-Prozesses analysiert. Es gilt hinzuschauen, unter welchen Voraussetzungen Containment in dieser Konstel-lation gelingen kann und wann nicht. Anhand Bion´s Container-Contained-Konzeptes und der Bindungstheorie werden relevante Leitfragen entwickelt und Parallelen dieser beiden Konzepte aufgezeigt. Das Beleuchten von fördernden und hemmenden Faktoren für den Container-Contained-Prozess schafft ein Bewusstsein für die innere Not des Kindes.

Zusammenfassung (Englisch)

This study is based on the concept of Wilfred R. Bion's Container-Contained, of the three- to six-year-old children in kindergarten. For the implementation of the theoretical considerations into practical experience, the relationship between two people is seen as a decisive factor, which is why a focus is placed on the kindergarten-teacher-child relationship. Starting from two observation logs, interactions between child and his preschool-teachers are analyzed in the sense with the Bion's Container-Contained-Process. It has to be looked upon, in which cases Containment is possible. With Bion's Container-Contained-Concept and the attachment theory, relevant guiding questions are developed and parallels of these two concepts demonstrated. Highlighting supporting and hindering factors for the Container-Contained-Process creates an awareness of the inner need of the child.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 0 mal heruntergeladen.