Titelaufnahme

Titel
Der Kindergarten als unterstützende Institution für Eltern in Trennung und Scheidung
Weitere Titel
Kindergarten as supportive institution for separated or divorced parents
VerfasserMille, Margot
GutachterLehner, Barbara
Erschienen2016
Datum der AbgabeSeptember 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Kindergarten / Trennung / Scheidung / Eltern / Unterstützung / Feinfühligkeit / Kinderbetreuung / Kinder / pädagogische Fachkraft / Analyse Praxisprotokoll / Feinfühligkeit Haltung
Schlagwörter (EN)Kindergarten / Seperation / Divorce / Parents / Support / Sensitive behaviour / children care / children / Educational experts / Analyses of practical minutes / attidude
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Pädagogische Fachkräfte elementarer Kinderbetreuungseinrichtungen werden oftmals zu vertrauten AnsprechpartnerInnen von Trennungs- und Scheidungs-eltern. Somit begleiten PädagogInnen nicht nur die Kinder in Krisenzeiten, sondern auch deren Eltern.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit mit Trennungs- und Scheidungsfamilien und verdeutlicht, wie jene in elementaren Kinderbetreuungseinrichtungen gut und professionell begleitet werden können.

Im Speziellen soll aufgezeigt werden, ob und wie das feinfühlige Verhalten der PädagogIn für die Zusammenarbeit mit Trennungs- und Scheidungseltern unterstützend ist.

Hierbei wird das Erleben der Eltern in Trennung und Scheidung näher beleuchtet, um dieses im Anschluss mit der Haltung der PädagogIn, im Speziellen der Feinfühligkeit abzugleichen.

Zusammenfassung (Englisch)

Educational Experts often will become trusted contact persons for separated or divorced parents in elementary educational institutions.

For this reason, nurseries are not only supporting children in times of crises but also their parents.

The present thesis intends to deal with the cooperation of nurseries and separated or divorced families und emphasizes the professional support which elementary educational institutions and their employees can give in various of these situations.

In detail this thesis evince the question, whether sensitive behaviour of nurseries is supportive for separated or divorced parents.

It provides a closer look on the experience of parents in separation or in divorce, to further align it with the attitude, especially the sensitive behaviour, of nurseries.