Titelaufnahme

Titel
Gesunde Ernährung von Volksschulkindern : Erhebung des Ernährungswissens von und nach Ernährungsintervention
Weitere Titel
Healthy Nutrition for primary school children Survey of the nutritional knowledge before and after nutritional intervention
VerfasserSaathen, Elisabeth
GutachterHüttner, Bettina
Erschienen2016
Datum der AbgabeJuni 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Ernährungswissen - Ernährungsintervention - Volksschulkinder - Fragebogen
Schlagwörter (EN)Nutritional knowledge - Nutritional Intervention - primary school children - questionnaire
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Ernährungsintervention in Form eines einmaligen Ernährungsworkshops einen Einfluss auf das Ernährungswissen hat. Im theoretischen Teil, der Bachelorarbeit 1 wurden kritische Mirko- und Makronährstoffe für die Altersgruppe herausgearbeitet. Auf der Basis dieser Defizite wurde ein Workshop erstellt. Die Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2 lautet: Inwieweit wird das Ernährungswissen von Kindern einer Volksschulklasse durch die Abhaltung des in der Bakk. 1 erarbeiteten Ernährungsworkshop beeinflusst?

Unterrichtsmaterialien und geplanter Ablauf der Durchführung werden erläutert. Jeweils vor und nach der Ernährungsintervention wird ein Fragebogen ausgegeben, der Ernährungswissen über den bearbeiteten Bereich erfragt. Nach der Durchführung des Workshops im Klassenverband werden die Ergebnisse ausgewertet. Die Differenz der Testergebnisse beider Erhebungen gibt Auskunft über den Zuwachs des Ernährungswissens. Die Auswertung der Daten ergibt einen Wissenszuwachs von 40%.

Zusammenfassung (Englisch)

The initiation of this Paper is to record if a Nutritional intervention in form of a nutitional workshop has an effect on the nutritional knowledge. In the theoretical section of the paper the critical micro- und macronutrions where gathered. Based on the deficits a workshop was created. The research question is: To what extend does holding an nutrition workshop affect the nutritional knowledge of pupils of an elemantary school class ?

Educational materials and the procedure are beeing exemplified. The study participants are asked to fill out a questionnaire that interrogated nutritional knowledge regarding fruits and vegetables. After the implementation of the workshop in the class the the results are beeing analysed. The difference of the two different test results makes a statement about the growth of nutitional knowledge. Data evaluation has shown an increase in knowledge of 40%