Titelaufnahme

Titel
Beziehungsqualität in der elementarpädagogischen Elternarbeit - : Empirische Untersuchung möglicher Einflussfaktoren
Weitere Titel
Relationship Quality in the Educational Partnership with Parents of Infants and Toddlers - Empirical Research on possible Factors of Influence
VerfasserSilnusek, Martina
Betreuer / BetreuerinFunder, Antonia
Erschienen2017
Datum der AbgabeFebruar 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Beziehungsqualität / Elternarbeit / Erziehungspartnerschaft / PCRS
Schlagwörter (EN)Relationship Quality / Educational Partnership / PCRS
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In dieser Arbeit werden mögliche Einflussfaktoren auf die Beziehung zwischen Eltern und den primären Betreuungspersonen ihres Kindes bei der Elternarbeit in institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen untersucht. Trotz immanenter Hinweise auf die Bedeutung dieser Beziehungsqualität in theoretischen Arbeiten zur Erziehungspartnerschaft, zeigen sich empirische Forschungslücken. Vor allem, was persönliche Eigenschaften des pädagogischen Personals als mögliche Einflussfaktoren betrifft. Aus diesem Hintergrund wird die Frage nach diesen Faktoren abgeleitet und anhand von ausgewählten Hypothesen statistisch überprüft. Im Rahmen dieser Studie an Wiener Kindergärten zeigen sich zu anderen Arbeiten im Fachgebiet konsistente Ergebnisse. Die Reliabilität der eingesetzten „Parent-Caregiver Relationship Scale“ bestätigt sich. Schlussendlich lassen sich allerdings, trotz einzelner signifikanter Ergebnisse, wie das des negativen Einflusses langer Berufserfahrung, keine Zusammenhänge darstellen die, im Sinne einer praktischen Relevanz, für pädagogische Empfehlungen ausreichend belastbar wären.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis analyses possible factors of influence on the relationship between parents and their child’s primary caregiver in the educational partnership in child care centres. Despite there is sufficient evidence of the importance of relationship quality in the research field of educational partnership, there are academic voids in empirical social research on this topic. Especially concerning the influence of caregiver attributes on the relationship quality. The research question on the influence of such factors is derived from the theoretical background. The present study reveals results which are in line with other studies in this field of research. The employed method, the Parent-Caregiver Relationship Scale, proves its reliability. There are some statistically significant effects, for instance on negative effects of caregiving experience. But at the end of the day none of them seems eligible to serve as authoritative baseline for practical guidance in the field of childcare.