Titelaufnahme

Titel
Qualität in steirischen Kindergärten : Zusammenhang von kindlichem Sprachstand und Strukturqualität
Weitere Titel
Quality in Kindergartens in Styria Correlations between childrens language development and structural quality
VerfasserUnger, Katharina
Betreuer / BetreuerinEckstein-Madry, Tina
Erschienen2017
Datum der AbgabeFebruar 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Qualität im Kindergarten / Strukturqualität / Steiermark / Sprachstand / Sprachentwicklung / quantitative Erhebung / Fragebogen / SPSS 24
Schlagwörter (EN)Quality in kindergarten / structural Quality / Styria / language Level / language development / quantitative Survey / questionnaire / SPSS 24
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Qualität im Kindergarten zu entwickeln und zu sichern ist sehr wichtig, um die kindliche Entwicklung auf wünschenswerte Weise begleiten und unterstützen zu können. Dies ist jedoch ein komplexes Unterfangen, bei dem Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität im Kontext zu sehen sind. In dieser Arbeit wird die Strukturqualität intensiver behandelt, um Zusammenhänge zwischen kindlichen Sprachstand und strukturellen Rahmenbedingungen herauszufiltern. In einer quantitativen Untersuchung in 58 steirischen Kindergärten wurden Leitungspersonen zu diesem Thema befragt. Resultat der schriftlichen Befragung war, dass signifikante Zusammenhänge zwischen der Anzahl der pädagogischen Fachkräfte, mehrsprachigen Mitarbeiter sowie der Kinderanzahl pro Einrichtung und den Kindern, die einen ausgewiesenen Sprachförderbedarf haben, bestehen. Aufgrund der Ergebnisse, die mittels SPSS 24 untersucht wurden, kann gesagt werden, dass eine hohe Anzahl an Kindern mit anderen Erstsprachen in der Kindergruppe einen negativen Einfluss auf den Sprachstand von Kindern hat. Der Betreuungsschlüssel, die Anzahl von mehrsprachigen Mitarbeiter_innen sowie Pädagog_innen im Kindergartenteam sind Parameter, die Auswirkungen auf die Sprachentwicklung von Kindern haben. Die strukturellen Rahmenbedingungen haben somit einen nachweislichen Einfluss auf die Sprachentwicklung von Kindern. In Form von gesetzlichen Veränderungen im Bereich personale und soziale Ausstattung, die die Kindergartengruppe aber auch die Einrichtungsebene betreffen, können Rahmenbedingungen verändert werden, damit kindliche Sprachentwicklung adäquat unterstützt und begleitet werden kann.

Zusammenfassung (Englisch)

One of the most important things for child education is to develop and increase quality in kindergarten. This complex procedure involves three different parts. These are structural quality, quality of orientation and processing quality. Correlations between structural frameworks and language level of children should be found out due to this study. A questionnaire for directions of kindergartens in Styria was designed and answers from 58 participating institutions could be analysed by SPSS 24. In kindergarten groups and in institution areas personal and social facilities should be changed. Children language development could increase due to changes in legal requirements. Structural framework influences child language development. Significant correlations between guidance ratio, multilingual speaking staff and children with second languages could be found out.