Titelaufnahme

Titel
Begleitung bis zum Schluss - Ethische Betrachtungsweisen der physiotherapeutischen Arbeit in der Palliative Care
Weitere Titel
Accompaniment to the end - Ethical reflecions of physical therapy in palliative care
AutorInnenMüller, Alexander Michael
GutachterBenczur-Juris, Sabine
Erschienen2016
Datum der AbgabeMärz 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Im Rahmen der Bachelorarbeit 1 wurde ein Problemaufriss verfasst, sowie die zentrale Forschungsfrage formuliert. Diese lautet: "Wie kann mit Hilfe von ethischen und anthropologischen Konzepten die physiotherapeutische Arbeit in der Palliative Care begründet werden?" Zusätzlich zur zentralen Fragestellung wurden Nebenfragen ausgearbeitet und die physiotherapeutische Relevanz der Thematik erläutert.

Als weiterer Punkt wurde die Forschungsmethodik dargestellt und begründet. Es wurde eine nicht-empirische Forschungsmethode in Form einer Literaturarbeit gewählt. Zur Recherche der erforderlichen Literatur wurden die Online-Datenbanken PubMed und PEDro und die Bibliotheken der Fachhochschule Campus Wien, sowie der Medizinischen Universität Wien durchsucht.

Auf Basis der gefundenen Literatur wurden die wichtigsten Schlüsselwörter definiert. Die Begriffe "Palliative Care", "Palliativmedizin" und "Hospiz", sowie "Ethik", "Moral" und "Anthropologie" wurden kurz beschrieben und voneinander abgegrenzt.

Nach den Begriffsdefinitionen wurde der aktuelle Forschungsstand ausgehend von der zentralen Forschungsfrage beschrieben. Das Themengebiet, um welches sich die Arbeit drehen soll ist dabei noch sehr wenig wissenschaftlich untersucht, wenngleich durchaus Literatur zum Thema Ethik in der Palliative Care vorhanden ist. Diese zielt jedoch meist auf andere Fragestellungen ab.

Als Abschluss der Bachelorarbeit 1 wurde ein Ausblick auf die Bachelorarbeit 2 mit einem vorläufigen Inhalts- und Quellenverzeichnis, sowie einem realistischen Zeitplan erstellt.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 0 mal heruntergeladen.