Bibliographic Metadata

Title
"Rollstuhl fahren ist cool" - Mobilitätstrainingscamps für mehr Selbstständigkeit und Freude an der Bewegung für Kinder im Rollstuhl
Additional Titles
"Driving a wheelchair is a cool thing" - Mobility training camps for more independence and enjoyment of movements for wheelchair-using children
AuthorLechner, Evelyn
Thesis advisorBucher, Harriet
Published2012
Date of SubmissionJune 2012
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Bis zum aktuellen Zeitpunkt konnte ein umfassendes Wissen insbesondere zu den Themen Training mit Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern, Gruppendynamik bei Kindern und motorischer Entwicklung des Kindes erlangt werden. Die Literaturrecherche bezüglich des Ländervergleiches zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz konnte abgeschlossen werden. Diesbezüglich wurden außerdem informative Kontakte zu Behindertensportverbänden in allen drei Ländern hergestellt.

Des Weiteren wurde die Genehmigung zur Durchführung einer Fragebogen-Umfrage mit Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten (die angestellt sind) von der MA 15 eingeholt. Die ausgefüllten Fragebögen liegen derzeitig bereits vor.

Vom Wiener Krankenanstaltenverbund konnte die Genehmigung der Befragung von Elternteilen im Preyer`schen Kinderspital eingeholt werden.

Das Ansuchen an den Wiener Stadtschulrat bezüglich der Befragung von Elternteilen an der Integrationsschule Hernalser Hauptstraße ist noch im Gange. Aus diesem Grund liegt von dieser Genehmigungsstelle derzeit noch keine Zusage vor.