Titelaufnahme

Titel
Psychische Stressfaktoren auf der neonatologischen Intensivstation - Bewältigungsstrategien der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
Weitere Titel
Psychological Stress Factors in Neonatal Intensive Care Units - Coping Strategies of Physiotherapists
VerfasserPerko, Sarah
GutachterPotzy, Evelyn
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Dauerstress im Berufsleben hat sehr vielfältige Auswirkungen. Daher ist es wichtig geeignete Bewältigungsstrategien zu haben um mit den vorhandenen Stressoren umgehen zu können.

In dieser Arbeit wird mittels eines Fragebogens beforscht welche Bewältigungsstrategien das physiotherapeutische Personal auf neonatologischen Intensivstationen hat um eventuell vorhandene Mängel aufzudecken.

Die Literaturrecherche zur Definition der verschiedenen Stressarten und zum derzeitigen Forschungsstand über Stress im physiotherapeutischen Beruf und auf der Neonatologie ist aus derzeitiger Sicht abgeschlossen. Die recherchierten Artikel und Bücher stammen vorwiegend aus Pubmed, Google Scholar, der FH Campus Wien Bibliothek und aus der Bücherei der Stadt Wien.

Die physiotherapeutische Relevanz wurde belegt.

Der Fragebogen zum Thema wurde entwickelt und wird nun der Studiengangsleitung zur Genehmigung vorgelegt. Die Kontaktdaten der betroffenen Krankenhäuser zur Genehmigung der Umfrage wurden recherchiert und werden angeschrieben sobald die Genehmigung der Studiengangsleitung vorliegt. Das entsprechende Genehmigungsschreiben wurde bereits verfasst.

Danach wird der Fragebogen online gestellt um in der zweiten Arbeit die Ergebnisse statistisch auswerten zu können.