Titelaufnahme

Titel
Der österreichische Mobilfunkmarkt : Überlebenskampf zwischen technologischem Fortschritt und wirtschaftlichen Wandel
Weitere Titel
The Austrian Mobile Telecommunication Market Fight for survival between technical progress and economic change
VerfasserTuran, Gülsah
Betreuer / BetreuerinPaulis, Herbert ; Kucera, Gernot
Erschienen2012
Datum der AbgabeMai 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Mobilfunk / Mobilfunkbetreiber / Netzbetreiber
Schlagwörter (EN)Mobile communications / Mobile network provider / Network provider
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit befasst sich mit der derzeitigen Situation des österreichischen Telekommuni-kationsmarktes aus wirtschaftlicher und technischer Sicht.

Die hohe Anzahl an Netzanbietern in Österreich hat eine Marktsituation geschaffen, die kaum noch zu überblicken ist. Vor allem die Auswahl des persönlich am Besten geeigne-ten Angebotes fällt immer schwerer aus.

Konsolidierungen und Verkäufe der österreichischen Betreiber waren in den vergangen Jahren keine Einzelfälle. Hinzu kommen die Veränderungen in der Gesellschaft, die dazu führen, dass Unternehmen auch ihre Marketing- und Managementmethoden neu über-denken und überarbeiten müssen.

Sinkende Preise aufgrund des hohen und stetig wachsenden Konkurrenzdruckes führen mittlerweile zu niedrigeren Gewinnen. Technische Erweiterungen, sinkende Gewinne und sich permanent änderndes Konsumverhalten lassen nur schwer erahnen, wie sich der österreichische Mobilfunkmarkt in den kommenden Jahren verändern wird.

Mit dieser Arbeit soll ein Überblick über den derzeitigen Markt und seine kommenden Veränderungen dargestellt werden.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the current situation on the mobile market in Austria from the economical and technical point of view.

The large number of mobile network providers in Austria created a market situation which is difficult to overlook. Especially the selection for the best offer for oneself becomes even more problematic.

Consolidations and sales of Austrian providers were no isolated cases in the past years. Furthermore changes in society cause enterprises to reconsider and review their marketing and management methods.

Sinking prices due to the high and constantly rising competitive pressure lead to lower profits. Technical developments, sinking profits and permanently changing consumer behaviour make it hard to guess how the Austrian mobile market is going to change in the upcoming years.

This thesis shall give an overview about the current situation on the market and its upcoming changes.