Titelaufnahme

Titel
Einsatz von Dehnungsmess- Systemen zur Messung von Bauteildehnungen an Komponenten eines Kraftfahrzeuges
Weitere Titel
Use of strain gauge systems for the measurement of strains on components of motor vehicles
VerfasserGökkaya, Hüseyin
GutachterUnterweger, Udo
Erschienen2014
Datum der AbgabeOktober 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)• Dehnmessstreifen / • Festigkeit / • Dimensionierung / • Wheathstone’sche Brücke / • Formula Student / • Querlenker / • Bauteildehnung / • Kraftfahrzeug / • Fahrzeugkomponenten
Schlagwörter (EN)• Straingauge / • Strengthness / • Dimensioning / • Wheathstone Bridge / • Formula Student / • Wishbone / • Component extension / • Motor vehicle / • Vehicle component
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von Dehnungsmessstreifen, wodurch Bauteildehnungen gemessen werden. Heutzutage werden für die Konstruktion und Entwicklung von mechanischen Komponenten, insbesondere im Automotive Bereich, neuste technologische Möglichkeiten genutzt. Es wird dabei eine Senkung der Kosten und Entwicklungszeiten angestrebt. Neben dem Design von Bauteilen sind auch das Material und dessen Festigkeit von sehr großer Bedeutung. Viele Parameter bei der Dimensionierung können heutzutage bereits durch FEM Analysen kontrolliert und festgelegt werden. Bei komplexeren technischen Gebilden werden genauere Analysen verlangt. Eine Möglichkeit bieten dabei experimentelle Messmethoden. Eine Form der experimentellen Spannungsanalyse stellt die Messung mittels Dehnmessstreifen (DMS) dar. Die DMS sind sehr sensible Sensoren, welche kleinste Oberflächenspannungen messen können. In dieser Arbeit wird ein DMS System zur Messung von Bauteilbelastungen aufgebaut. Es werden dabei Rahmenbedingungen der Messung bestimmt und ein Messaufbau nach den gegebenen Bedingungen ausgelegt. In weiterer Folge werden Messergebnisse und die gewonnenen Erkenntnisse analysiert.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the feasibility of measurements using strain gauges. Nowadays, for the design and development of components, in particular in the automotive industry, all technological possibilities are used. In addition to the design of components there are also the material and strength of very great importance. Many parameters in the dimensioning can be controlled by using FEM analysis. However, physical quantities can be difficult to determine in more complex technical structures. To cover this uncertainty methods it requires the use of experimental measurement. It is a form of experimental stress analysis, the measurement by means of strain gauges. The core of this work is the design of a system concept for force measurement on vehicle components.