Titelaufnahme

Titel
Evidenzbasierte Praxis im Bereich der Sehhilfenversorgung von sehgeschädigten Kindern im Vor- und Grundschulalter.
Weitere Titel
Evidence-based practice in the field of supply of helpful aids for visually impaired children in preschool and primary school age.
VerfasserWutzl, Magdalena
Betreuer / BetreuerinHuber, Andreas ; Hirmann, Elisabeth
Erschienen2016
Datum der AbgabeJuni 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Low Vision Kinder / Sehhilfenanpassung / Low Vision Rehabilitation / Low Vision Therapie
Schlagwörter (EN)Low Vision Children / Supplement Of Helpful Aids / Low Vision Rehabilitation / Low Vision Therapy
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Problemstellung: In dieser Bachelorarbeit wird das Thema „Evidenzbasierte Praxis im Bereich der Sehhilfenversorgung von sehgeschädigten Kindern im Vor- und Grundschulalter“ mit der dazugehörigen Fragestellung, die „Welche Evidenzen/Studien gibt es zur Thematik‚ Sehhilfenversorgung von sehgeschädigten Kindern im Vor- und Grundschulalter‘, die als Grundlage für evidenzbasierte Praxis in diesem Bereich dienen können?“ lautet, ausgearbeitet. Die „Einleitung“ dieser Arbeit gibt Aufschluss über die Problemstellung dieser Arbeit, die Relevanz des Themas, die Inhalte der einzelnen Kapitel und die Zielsetzung.

Methoden: In diesem Abschnitt wird die Studienrecherche zu dieser Arbeit dargestellt. Die Unterkapitel gliedern sich in die verschiedenen Studiendesigns, Beurteilung einer Studie, die elektronische Studienrecherche sowie die festgelegten Suchfilter und Suchwörter zum Finden relevanter Studien zu diesem Thema. Die Suche wurde durch die Eingrenzung der Artikeltypen, der Sprache, des Alters der Patient_Innen und des Erscheinungszeitrums eingeschränkt. Im Anschluss findet sich eine Tabelle mit den jeweiligen Suchergebnissen, die mit den Suchmaschinen PubMed und CINHAL® gefunden wurden. Von insgesamt 319 gefundenen Studien wurden vier als relevant eingestuft. Als relevant wurden jene Studien eingestuft, bei denen eine Sehhilfenanpassung bei sehgeschädigten Kindern durchgeführt wurde.

Ergebnisse: Dieser Teil der Arbeit befasst sich mit den Ergebnissen jener vier Studien, die für diese Arbeit als relevant eingestuft wurden. Bereits mit dem Suchwort „»Low Vision Aids«“ wurden die zwei systematischen Übersichtsartikel mit hohem Evidenzgrad und die zwei Fallserien mit niedrigem Evidenzgrad gefunden.

Diskussion/ Schlussfolgerung: In diesem Kapitel wird die Fragestellung mit Hilfe der Studien beantwortet und die Ergebnisse werden zudem auf ihre Praktikabilität analysiert. Im abschließenden Résumé wird zusammengefasst, dass die Evidenz für eine praktische Umsetzung der Sehhilfenanpassung bei sehgeschädigten Kindern unzureichend ist.

Zusammenfassung (Englisch)

Problem Statement: In this bachelor thesis the topic "Evidence-based practice in the field of supply of helpful aids for visually impaired children in preschool and primary school age" is elaborated. The research question is: "What kind of evidence and/or studies are available to serve as a basis for evidence-based practice in the area of visually impaired children in preschool and primary school age?" The introduction provides information about the subject of this thesis, about the relevance of the topic and the content of the chapters as well as the purpose of this thesis.

Methods: This section describes the research applied for this study. The subsections inform about different study designs, the evaluation of studies, the online research as well as the specified search filters and search terms applied in order to find relevant studies for this thesis. The results were limited by the type of the found article, the language, the age of patients and the issue date. Following a chart with the results from the online-databases PubMed and CINHAL® is presented. Out of 319 studies four were found to be relevant for the present thesis. Relevant were those studies which discussed the fitting of visual aids for impaired children.

Results: This part of the work deals with the results of these studies, which have been identified as relevant for this bachelor thesis. The search term „»Low Vision Aids«“ resulted in two systematic reviews and two case series.

Discussion/ conclusion: In this chapter the research question is answered and the results of the studies are tested for their practicability. A final résumé summarizes that there is insufficient evidence concerning the practicability of visual aids for visually impaired children.