Titelaufnahme

Titel
Inwieweit ist Sexualität ein Thema für die Wiener Schulsozialarbeit in der Arbeit mit Jugendlichen, im Alter zwischen 10 und 14 Jahren?
Weitere Titel
To which extend does the topic sexuality concern the "Wiener Schulsozialarbeit" in the work with teenagers between 10 and 14 years?
VerfasserRebler, Maximilian
Betreuer / BetreuerinBakic, Josef
Erschienen2014
Datum der AbgabeJuni 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Schulsozialarbeit / Sexualität / Schule / Soziale Arbeit / Schüler_innen / Jugendliche / Lehrer_innen
Schlagwörter (EN)social work with school / sexuality / school / social work / student / teenager / teacher
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit stellt eine Auseinandersetzung mit der Schulsozialarbeit fokussiert auf den Schwerpunkt des Themas Sexualität dar. Nach einer allgemeinen Beschreibung der Themenfelder Schulsozialarbeit und Sexualität inklusive der Darstellung sexualerzieherischer Maßnahmen, werden Zusammenhänge des Arbeitsfeldes und des Themas Sexualität erläutert. Im Folgenden wird auf die Entwicklung von Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren eingegangen und die Zuständigkeit der Lehrpersonen in Bezug auf Sexualerziehung geklärt. Im Anschluss an diese Auseinandersetzung mit der Fachliteratur, beschäftigt sich der empirische Teil mit der Beantwortung der Forschungsfrage „Inwieweit ist Sexualität ein Thema für die Wiener Schulsozialarbeit in der Arbeit mit Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren?“. Konkret wird hier geklärt, ob die Behandlung des Themas Sexualität ein Anliegen der Schüler_innen ist, bzw. als solches von den Schulsozialarbeiter_innen wahrgenommen wird und welchen Raum es dadurch einnimmt. Des Weiteren wird die Zuständigkeit und Kompetenz der Schulsozialarbeit auf diesem Gebiet besprochen. Außerdem wird der Frage nachgegangen welche Methoden und Materialien für die Bearbeitung des Themas verwendet werden.

Zusammenfassung (Englisch)

This paper represents an examination of school social work with the focus on the subject of sexuality. After a general description of the topics of school social work and sexuality, including the presentation of measures of sexual education, connections between this field of work and the topic of sexuality are explained. In the following, the development of teenagers between 10 and 14 years and the responsibility of teachers concerning sexual education are clarified. Subsequent to this examination with specific literature on this subjects, the empirical part of this paper deals with the reply of the question of research of this bachelor-thesis “To which extend does the topic sexuality concern the Wiener Schulsozialarbeit (school social work of Vienna) in the work with teenagers between 10 and 14 years?”. Precisely it is clarified if it is a concern of pupils to deal with the topic of sexuality, respectively if school social workers understand it as their concern and how much space is given to it. Furthermore the responsibility and expertise of school social workers concerning this issue is discussed. Moreover the materials und methods which are used while dealing with this topic are presented.