Titelaufnahme

Titel
Wiener Schulsozialarbeit
Weitere Titel
Viennese school social work
VerfasserSikora, Sarah
GutachterKlawatsch-Treitl, Eva
Erschienen2012
Datum der AbgabeJuni 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Wiener Schulsozialarbeit / Praxisalltag / Qualitätskriterien / Rahmenbedingungen / Grundsätze und Methoden
Schlagwörter (EN)Viennese school social work / everyday practice / quality criteria / framework requirement / principles and methods
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Gruppenbachelorarbeit zieht einen Vergleich zwischen Qualitätsfaktoren im Praxisalltag von Wiener SchulsozialarbeiterInnen und in der Fachliteratur ausgewiesenen Qualitätskriterien dieses Arbeitsfeldes. Zu Beginn der Arbeit erfolgt ein kurzer Einblick in die Schulsozialarbeit, in dem die Frage nach der Legitimation, am Beispiel der UN Kinderrechtskonvention und der veränderten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen Ansatzweise beantwortet wird. Weiters wirft die Arbeit einen Blick auf für die Schulsozialarbeit relevante Faktoren, wie zum Beispiel die historische Entwicklung, die Rahmenbedingungen und der Definition. Der zweite Abschnitt des Theorieteils widmet sich der inhaltlichen Positionierung von Schulsozialarbeit und bildet somit einerseits das Grundgerüst für den Interviewleitfaden und wird andererseits auf die empirisch festgestellten Erkenntnisse bezogen. Methoden, Angebote und Grundsätze gehören ebenso zu diesen theoretischen Bezugspunkten wie Kooperationen und Vernetzung. Im empirischen Teil der Arbeit erfolgt die Auswertung der qualitativen ExpertInneninterviews mit vier Wiener SchulsozialarbeiterInnen aus deren Beschreibungen Erkenntnisse über deren praktische Arbeit gewonnen werden konnten. Die Ergebnisse können aufgrund der geringen Anzahl an InterviewpartnerInnen nicht als repräsentativ für das gesamte Modell der Wiener Schulsozialarbeit betrachtet werden, bieten jedoch einen informativen Einblick in die Voraussetzungen und Arbeitsweise der SchulsozialarbeiterInnen in Wien.

Zusammenfassung (Englisch)

The following bachelor-thesis compares quality criteria in the practical work of Viennese school social workers to quality criteria in specialist literature. First, a short insight is given into the field of school social work by attempting to legtitimate school social work with the examples of the U.N Convention of the Rights of the Child and the changing living environment of children and adolescents. Furthermore the work outlines relevant factors, like for example the historical development, the framework conditions and the definition. The second part of the theoretical thesis focuses on the contentual positioning of school social work and constitutes the base frame of the interview outline on the one side and is on the other side related to the empirically ascertained findings. The theoretical reference points are methods, propositions, principles as well as cooperation and networking. In the empirical section of the work the analysis of the qualitative enquiry of experts with four Viennese school social workers is made. Thanks to their descriptions, knowledge about their practical work was gained.

Due to the humble amount of interviewees, the results can't be regarded as representative for the whole Viennese model of school social work, but they provide an informative insight into the preconditions and the approach to the work of school social workers in Vienna.