Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Do it yourHealth – Gesundheitsförderung und Gemeinwe-senarbeit am Beispiel der Arbeitslosen in der Zinnergasse“ widmet sich der Situation von Flücht-lingen bzw. Migrant*innen, die im 11. Wiener Gemeindebezirk in der Flüchtlingssiedlung Zinner-gasse wohnen.
Im Rahmen dieser Forschung sollen Erkenntnisse über die Gesundheit und die Arbeitssituation der Bewohner*innen der Zinnergasse, sowie auch Erkenntnisse über das Gemeinwesen vor Ort ge-wonnen werden. Dabei sind die Arbeitslosigkeit und deren Auswirkungen auf die Gesundheit bei Frauen von zentralem Forschungsinteresse.
Zu Beginn konstruiert eine theoretische Auseinandersetzung den Rahmen dieser Arbeit. Sie wird durch den empirischen Teil, der sowohl das Forschungsdesign als auch die Datenauswertung bein-haltet, abgeschlossen. Die Ergebnisse der empirischen Forschung decken sich größtenteils mit der bearbeiteten Fachliteratur und könnten anhand des Projektproposals in der Praxis Anwendung finden.
Abschließend wird die Forschungsfrage konkret beantwortet und weitere Überlegungen sowie ein Ausblick auf weiterführende Themen angestellt.