Titelaufnahme

Titel
Wirtschaftlicher und technischer Vergleich verschiedener Asphaltkonstruktionen in Verbindung mit dem Mischprozess im Verkehrsflächenbau
Weitere Titel
Economic and technical comparison of various constructions of asphalt in connection with the mixing processes of asphalt road construction
AutorInnenCeplecha, Daniel
GutachterPracherstorfer, Werner
Erschienen2012
Datum der AbgabeMärz 2012
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Asphaltherstellung / Asphaltschichten / Asphalttypen / Einbau von Asphaltmischgut / Kalkhydrat / Kosten von Asphaltmischgut / Lastklassen / Lebensdauer / Verdichtung von Asphaltmischgut
Schlagwörter (EN)asphalt layers / asphalt production / Compaction of asphalt mixes / Cost of asphalt / hydrated lime / Installation of asphalt / load Classes / life / types of asphalt
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Wirtschaftlicher und technischer Vergleich

verschiedener Asphaltkonstruktionen in Verbindung

mit dem Mischprozess im Verkehrsflächenbau.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik wirtschaftlicher Vergleiche unterschiedlicher Asphaltkonstruktionen im Straßenbau in Verbindung mit einer Änderung des Mischgutes beim Mischprozess zur Verlängerung der Lebensdauer. Die Lebensdauer der Asphaltkonstruktionen und im Einzelnen der Asphaltsorten kann durch die Zugabe und Beimischung von Kalkhydrat in das Asphaltmischgut verlängert werden. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung, ob der Einsatz des Kalkhydrates in Asphaltmischgut wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.

Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über die Schichten der Asphaltkonstruktionen im Straßenbau geschaffen. Danach erfolgt eine Beschreibung der unterschiedlichen Eigenschaften sowie der Bestandteile verschiedener Asphaltsorten. Da bei der Ermittlung von Materialpreisen des Asphaltes der Mischprozess ein wichtiger Bestandteil für einen wirtschaftlichen Vergleich ist, wird dieser anhand einer Chargenmischanlage genauestens beschrieben. Weitere wichtige Punkte beim Bau einer Straße mit Asphaltmischgut sind der Transport des Asphaltmischgutes von der Mischanlage zur Baustelle und der maschinelle Einbau vor Ort mittels eines Asphaltferigers. Auch diese Themenbereiche werden beschrieben, um danach einen Vergleich der Kosten erstellen zu können.

Im Anschluss wird aufgezeigt, wie sich die Kosten des Asphaltmischgutes in einer Mischanlage zusammensetzen und welche Mehrkosten durch die Zugabe von Kalkhydrat entstehen können. Danach erfolgen eine Aufstellung von Quadratmeterpreisen verschiedener Asphaltkonstruktionen und wirtschaftliche Vergleiche. Das Ergebnis dieser zeigt, dass der Einsatz von Kalkhydrat in Asphaltmischgut durch die Verlängerung der Lebensdauer wirtschaftlich von Vorteil ist. Die Kosten je Quadratmeter der Fahrbahn können durch die Verwendung von Kalkhydrat reduziert werden.

Zusammenfassung (Englisch)

Economic and technical comparison of various

constructions of asphalt in connection with

the mixing processes of asphalt road construction.

This thesis deals with the issue of economic comparisons of different asphalts in road construction in conjunction with a change of the mix in the mixing process for life extension. The lifespan of asphalt constructions can be extended through the addition of hydrated lime into the asphalt mix. The aim of this work is to determine whether the use of calcium hydroxide in asphalt brings economic benefits.

The beginning of the work gives an overview of the layered structure of the asphalt in road construction. This is followed by a description of the different properties and also the components of different types of asphalt. The mixing process is an important point for an economic comparison, so this is described in detail. Other important points in the construction of a road with asphalt are the transport of the asphalt mix from the mixing plant to the site and the installation on site by a machine. These topics are described in order to create a comparison of the costs.

Subsequently it is shown how to put together the cost of the asphalt mix in a mixing plant and additional costs incurred by the addition of hydrated lime. After that a list of prices per square meter of various asphalt construction and economic comparisons is carried out. The result shows that the use of hydrated lime in asphalt mix by extending the service life is economically advantageous. The cost per square meter of the road can be reduced through the use of hydrated lime.

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