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Title
Auslegung und Konstruktion eines mechanischen Modells : Portables Fahrbahntribometer - Arbeitspaket: Dynamische Übertragungseinheit
Additional Titles
design and construction of a mechanical model portable driving surface tribometer - work package: dynamic transmission unit
AuthorHeim, Matthias
Thesis advisorAbraham, Gerhard
Published2013
Date of SubmissionMarch 2013
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)Tribologie / Tribometer / Prüfgerät / Messsystem / Griffigkeit / Straßenbelag / Fahrbahn
Keywords (EN)tribology / tribometer / testing instrument / measuring system / road grip / road cover / driving surface
Restriction-Information
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Classification
Abstract (German)

In diesem Projekt wird die Auslegung eines portablen Fahrbahntribometers vorgenommen.

Es soll zur Messung der Griffigkeit von Straßenbelägen eingesetzt werden um so qualitative

Beurteilungen eines Fahrbahnzustandes im Hinblick auf seine reibungsrelevanten

Eigenschaften vornehmen zu können. Diese Beurteilung ist eine wichtige Voraussetzung für

die Einschätzung der Traktionssicherheit im Zusammenwirken mit Fahrzeugreifen und ist

aufgrund dessen für die Überwachung und Abnahme von Fahrbahndecken von hoher

Wichtigkeit.

Grundlegende Parameter für den Messvorgang sind von existierenden Geräten und

Methoden insoweit zu übernehmen, um eine möglichst hohe Systemkonformität zu

erreichen. Das Tribometer muss allerdings zusätzlich spezielle Anforderungen, wie u. a. die

stationäre Anwendbarkeit erfüllen.

Die Entwicklung des mechanischen Modells ist in fünf Bereiche aufgeteilt, wobei in dieser

Arbeit das Arbeitspaket „Dynamische Übertragungseinheit“ abgehandelt wird. Dabei handelt

es sich um jene Einheit, die sich zwischen Antrieb und Prüfkörper des Tribometers befindet,

und die erforderliche Kinematik und Dynamik beinhaltet. Die Ergebnisse aus den Paketen

„Prüfkörper“ und „Antriebseinheit und Messsystem“ sind zum Teil integriert, da diese als

Schnittstellen zum Gesamtsystem zu betrachten sind.

Auf Basis dieser Arbeit bzw. durch das Zusammenfügen aller fünf Arbeitspakete, soll eine

Realisierung des Projektes durch die Fa. AC2T research GmbH vorgenommen werden

können.

Abstract (English)

In this project, the design and layout of a portable driving surface tribometer is conducted. It

should be used for measuring the grip of road covers to enable qualitative analyses of the

road condition regarding to its characteristics of friction. These analyses are a basic

requirement to evaluate the level on safety by traction interacting with the vehicle tire. Due

to that it is of prime importance for inspections and acceptance tests of road covers.

The basic parameters for the measuring procedure are to assume from existing devices and

methods insofar as a maximum on system conformity can be reached. Additional, the

tribometer has to fulfil special requirements as amongst others the fixed point adaptability.

The development of the mechanic model is split into five parts. This work is dealing with the

work package „dynamic transmission unit“. This is the unit between the drive and the test

body of the tribometer, including the required kinematic and dynamic. The results of the work

packages „test body“ and „driving unit and measuring system“ are partly included, because

they are interfaces to the complete system.

On the basis of this work and accordingly by putting together all five work packages, it

should enable the company AC2T research GmbH to put this project into practice.