Titelaufnahme

Titel
Auslegung und Konstruktion eines mechanischen Modells: : Portables Fahrbahntribometer Arbeitspaket: Antriebseinheit und Messsystem
Weitere Titel
Design and construction of a mechanical model: Portable driving surface tribometer Work package: Drive Unit and Measurement System
VerfasserPöllner, Christoph
GutachterAbraham, Gerhard
Erschienen2013
Datum der AbgabeMärz 2013
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Antriebseinheit / Fahrbahn / Griffigkeit / Haftung / Messsystem / Oberflächenbeschaffenheit / Straßenbau / Tribometer
Schlagwörter (EN)drive unit / driving surface / grip / adhesion / measurement system / surface texture / road building / tribometer
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Das Projekt „Portables Fahrbahntribometer“ beschäftigt sich mit der Auslegung und Konstruktion eines Prüfgerätes zur Messung der Griffigkeit von Oberflächen.

Es gliedert sich in die Arbeitspakete „Antriebseinheit und Messsystem“, „Dynamische Übertragungseinheit“, „Prüfkörper“, „Gehäuse / integriertes Test- und Transport-Containment“ und „Wasserversorgung und Wärmemanagement“.

Diese Arbeit behandelt die Gesamtkonzeptionsfindung mit Spezifizierung des Arbeitspaketes „Antriebseinheit und Messsystem“.

Dazu werden aktuelle Systeme für die Griffigkeitsbestimmung recherchiert und analysiert. Auf Basis der erworbenen Erkenntnisse und im Hinblick auf zu erfüllende Eigenschaften (kompakt, portabel, handhabungsgerecht) und konstruktions-technische sowie fertigungstechnische Aspekte, werden Konstruktionsentwürfe erstellt.

Nach Abwägen der Konzepte wird das aussichtsreichste herangezogen und die Auslegung für dessen Arbeitspaket „Antriebseinheit und Messsystem“ verwirklicht.

Die Funktionsbeschreibung der Antriebseinheit und des Messsystems im System des Fahrbahntribometers gestaltet sich wie folgt:

Über die Antriebseinheit wird ein definierter Momentfluss auf das Getriebe übertragen, wodurch der Prüfkörper beschleunigt wird und zugleich ein reibungsrelevanter Schlupf - eine Relativbewegung - simuliert wird. Das entsprechend im System integrierte Messsystem gewährleistet die Erfassung der Messdaten durch Momentabnahme und deren Verarbeitung und Ausgabe.

Zusammenfassung (Englisch)

The Project “Portable Surface Tribometer” deals with the design and construction of a testing instrument for a road grip measurement.

It contains the work packages “Drive Unit and Measurement System”, “Dynamic Transmission Unit”, “Test Body”, “Body and Containment” as well as “Water System and Heat Management”.

This thesis turns its attention on to the basic design and especially to the work package “Drive Unit and Measurement System”.

Current systems will be investigated and a competition analyses will be done.

Based on the gained insights and regarding special features that need to be fulfilled (compact, portable, easy and safe handling) as well as constructional and manufacturing aspects, a design sheet will be developed.

After considering the conceptions, the most promising will be pursued and the dimensioning of this work package “power unit and measurement system” will be done.

The function of the drive unit and measurement system is following:

The motion gets transferred from the drive unit to the gear mechanism, by what the sample starts to abrade on the surface and creates a slip. The corresponding into the system integrated measurement system ensures a correct measurement of the friction movement, the processing and output of the data.