Titelaufnahme

Titel
Strategisches Management in der Burghauptmannschaft Österreich
Weitere Titel
Strategic Management in the Burghauptmannschaft Austria
VerfasserWallner, Martin Hans
GutachterKodydek, Georg ; Hochreiter, Ronald
Erschienen2014
Datum der AbgabeJuni 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Burghauptmannschaft Österreich / Baumanagement / Strategisches Management / Strategie / Strategieimplementierung / Rahmenbedingungen / McKinsey 7-S-Modell / Strategieprozess / Kommunikation
Schlagwörter (EN)Burghauptmannschaft Österreich / Construction Management / Strategy Management / Strategy / Strategy Implementation / Business Environment / McKinsey 7-S-Model / Strategy Process / Communication
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem qualitativen Vergleich zweier Hierarchieebenen der Burghauptmannschaft Österreich auf Basis des 7-S-Modells von McKinsey. Als Grundlage dient die Umsetzung einer neuen Strategie im Bereich des

Baumanagements I und Baumanagements II der Burghauptmannschaft Österreich. Die Fragestellung die dieser Bachelorarbeit zu Grunde liegt ist folgende:

„Welche Faktoren auf Basis des 7-S-Modelles von McKinsey sind für eine erfolgreiche Strategieimplementierung im Geschäftsbereich des Baumanagements I und Baumanagements II der Burghauptmannschaft Österreich besonders zu beachten?“

Für die Beantwortung dieser Fragestellung wurden leitfadengestützte, qualitative Interviews mit ausgewählten Personen zweier Hierarchieebenen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden gegenübergestellt und interpretiert, wodurch sich

Handlungsempfehlungen für zukünftige Prozesse ergaben.

Zusammenfassung (Englisch)

The aim of this Bachelor Thesis was to evaluate a comparison of two hierarchical levels on the basis of the 7-S-model of McKinsey in the Burghauptmannschaft Österreich. The emphasis of this Bachelor Thesis is based on the implementation of a new strategy in the range of the construction management I, and the construction management II in the Burghauptmannschaft Österreich. The main question addressed in this paper is the following:

"What elements based on the 7-S-model of McKinsey need to be considered for a successful strategy implementation in the business branch of the construction management I and construction management II of the Burghauptmannschaft Österreich?”

The major method which was applied and assessed for the results in this paper is the semi-structured qualitative interview which was conducted with selected individuals of two hierarchical levels. Comparing the results to the author’s position it reveals recommendations for action for future processes.