Titelaufnahme

Titel
Qualitätsmanagementhandbuch nach SPICE ISO 15504-5:2012 Org. 5 Quality Management
Weitere Titel
Quality manual according to SPICE ISO 15504-5:2012 Org. 5 Quality Management
VerfasserDeogarevic, Andreas
GutachterTschürtz, Hans
Erschienen2014
Datum der AbgabeOktober 2014
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Qualitätsmanagementsystem / Qualitätsmanagementhandbuch / Qualitätspolitik / Qualitätssicherung / SPICE
Schlagwörter (EN)Quality Management System / Quality Management Manual / Quality Policy / Quality Assurance / SPICE
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit befasst sich mit der Umsetzung eines Qualitätsmangagement-Handbuchs nach SPICE ISO 15504-5:2012 Org. 5 Quality Management für die AMOS Austria GmbH. Die AMOS Austria ist ein IT-Dienstleister der Allianz Austria und beschäftigt sich mit der Entwicklung eines einheitlichen EDV-Systems, das die operativen Kerngeschäftsprozesse, Verwaltungsprozesse, sowie die allgemeinen Supportprozesse der Allianz abbildet und optimal unterstützt. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Anforderungen des SPICE Standards an das Qualitätsmanagement in der AMOS Austria bewertet. Kernteil dieser Arbeit umfasst das Sicherstellen der Einhaltung der Qualitätsanforderungen auf den Top

Level Zielen. Qualitätsmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess und bedarf einer ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung.

Zusammenfassung (Englisch)

This bachelor thesis is focused on the implementation of a quality manual in AMOS AT according to SPICE ISO 15504-5:2012 Org. 5 Quality Management. AMOS Austria is an IT service provider for Allianz Austria and deals with the development of a standardized software system to represent and support business processes, support processes as well as to support administration processes for Allianz Austria. In this context the requirement of the Spice standard in accordance to the quality management will be assessed. Main part of this work covers the observation of the quality gates to the top level goals. Quality management is a continuous process and requires constant development and improvement.