Titelaufnahme

Titel
Motivation und Qualitätsentwicklung im elementarpädagogischen Bereich
Weitere Titel
motivation and quality improvement in the elementary educational field
VerfasserGepp, Daniela
Betreuer / BetreuerinHover-Reisner, Nina
Erschienen2017
Datum der AbgabeMärz 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Führungsstil- Motivation- Qualitätsentwicklung- Kindergarten
Schlagwörter (EN)management style- motivation- quality development- elementary educational field
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit setzt sich damit auseinander, ob es einen Zusammenhang zwischen Motivation und Qualitätsentwicklung im elementarpädagogischen Bereich gibt. Dabei wird besonders die Rolle der Leiterin/des Leiters in den Blick genommen und beleuchtet, ob diese/dieser durch ihren/seinen Führungsstil und ihr/sein Handeln die Motivation der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und damit die Qualitätsentwicklung im Kindergarten beeinflussen kann. Um die Relevanz für die elementarpädagogische Praxis darzustellen wird skizziert, welche der angeführten Theorien und Modelle im Alltag im Kindergarten umgesetzt werden können. Das Arbeitsfeld der Assistentinnen/Assistenten steht dabei im Fokus.

Zusammenfassung (Englisch)

This bachelor thesis analyses whether there is a connection between motivation and develop-ment of quality in the elementary educational field. Especially, the role of the kindergarten leader is in focus. If its management style and actions influences the motivation of kindergar-ten employees and hence the development of the quality in the kindergarten.

To show the relevance for the elementary educational practice those theories and models will be outlined which can be implemented in everyday life in the kindergarten. The assistants are in focus of this approach.