Titelaufnahme

Titel
"Eventmarketing – Betriebsaufwand? – verdeckte Ausschüttung?"
Weitere Titel
„Event marketing – business expenses? – hidden distribution?“
VerfasserMatzer, Heinrich
GutachterKerstinger, Eva-Maria
Erschienen2017
Datum der AbgabeJuni 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Betriebsausgaben / Bewirtungskosten / Eventmarketing / Repräsentation / Vorsteuerabzug / Werbung
Schlagwörter (EN)business expenses / entertainment expenses / event marketing / representation / input tax deduction / promotion
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Event-Marketing aus der Sicht von Unternehmen und damit verbundenen steuerrechtlichen Fragestellungen. Anhand konkreter Beispiele aus den Bereichen, Pharma-Kongresse, Firmenjubiläen, Sport-, Kultur- sowie gesellschaftliche Events wird auf die jeweiligen Besonderheiten eingegangen. Dabei werden jeweils die entsprechenden ertragssteuerlichen (einschließlich der Frage einer allfälligen verdeckten Ausschüttung) sowie umsatzsteuerlichen Aspekte dargestellt.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the topic event marketing from the point of view of entrepreneurs and the connected questions in tax law. On the basis of concrete examples from the fields of pharmaceutical congresses, company anniversaries, sports, culture and public events specifics should be seen in detail. The relevant aspects of income tax (including the question of hidden distribution) as well as value added tax will be described.