Bibliographic Metadata

Title
Vergleich der Institutionen TU Wien und FH Campus Wien in Bezug auf die Studienrichtung Bauingenieurwesen
Additional Titles
Comparison of the institutions Vienna University of Technology and FH Campus Wien in respect to the study of civil engineering
AuthorHölesic, Thomas
Thesis advisorLink, Claudia
Published2017
Date of SubmissionFebruary 2017
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)- Vergleich von Institutionen / - FH Campus Wien / - Technische Universität Wien / - Studienrichtung Bauingenieurwesen / - Curriculum
Keywords (EN)- Comparison of institutions / - FH Campus Wien / - Vienna University of Technology / - Study of civil engineering / - Curriculum
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage der Studierbarkeit der Bachelorstudien Bauingenieurwesen und Infrastrukturmanagement an der TU Wien und Bauingenieurwesen und Baumanagement an der FH Campus Wien. In dieser Arbeit wird eine vergleichende Darstellung der beiden Einrichtungen aufgezeigt, um festzustellen welche der Institutionen welche Vorzüge aufweist. Dabei werden Punkte wie Inskription, Prüfungssystem, Studiendauer, Studienumfang, Gruppenorganisation und einige andere Aspekte behandelt. Infolge dessen wird eruiert welche Studieneinrichtung für welchen Typ von Studierenden am Vorteilhaftesten ist. Ein weiterer Teil der Arbeit beschäftigt sich mit dem Vergleich des Curriculum. Dabei wird analysiert auf welche Schwerpunkte die Institutionen setzen und wie sie diese anhand von Themenbereichen und ECTS – Umfang der Lehrveranstaltungen umsetzen. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit der Auswertung der Antworten des speziell für diese Arbeit angefertigten Fragebogens. Der Fragebogen wurde auf die derzeitigen Studenten und Studentinnen der beiden Institutionen zugeschnitten und soll einen Einblick darüber geben, wie die Studierenden im Studienalltag zurechtkommen. Mit dem Fragebogen bekommt man eine Vorstellung für welche Art von Studierenden, welche Institution besser geeignet ist. Weiters erhält man mit dem Fragebogen ein Feedback, wo an den Institutionen vielleicht noch Verbesserungsbedarf besteht, bzw. in welchen Bereichen sich die Studenten und Studentinnen Veränderungen wünschen. Anhand des Fragebogens bekommen zukünftige Studierende einen Eindruck davon, was auf welcher Institution auf sie zukommt und worauf sie sich einstellen müssen. Angefangen von der durchschnittlichen Studienzeit bis hin zu Informationen über das jeweilige Prüfungssystem, lassen sich umfassende Daten entnehmen. Die genaue Auswertung zeigt zu welchen Prozentsätzen die Studenten und Studentinnen mit den jeweiligen Teilbereichen ihres Studiums zufrieden oder unzufrieden sind. Anhand des abschließenden Fazits kann man eine Empfehlung entnehmen, worauf die angehenden Studierenden bei der Entscheidung für eine der Institutionen achten können.

Abstract (English)

This thesis deals with the question of stainability of the bachelor of civil engineering at the Vienna University of Technology and FH Campus Wien. In this work a comparative analysis of the two facilities is shown, to determine which benefits each facility has. Therefore, things like inscription, audit system, study duration, study scope, group organization and some other aspects will be looked on. This work shows which facility would be better for the different kinds of students. Another part of this thesis deals with the comparison of the curriculum. It is analyzed which priorities the facilities are aiming for and how they implement it with themes and ECTS points. The main part of this thesis deals with the evaluation of the questionnaire, which was made specially for this work. The questionnaire was made for current students of both facilities and was meant to show how the students deal with their study. The questionnaire gives an insight to new students what to expect. In addition, the questionnaire provides a feedback of the student’s satisfaction with their study and where students see the need for changes. With the questionnaire future students can get an idea what they will have to deal with at one of the facilities. Data can be extracted, starting with the study duration, up to information of the audit systems. The exact evaluation of the questionnaire shows in which parts of the study the students are satisfied or unsatisfied. The final conclusion could give advice to future students to help them decide on the proper institution.