Bibliographic Metadata

Title
Der Einfluss ernährungsspezifischer Informationen aus Social Media auf das Ernährungsbewusstsein von NutzerInnen
Additional Titles
The influence of nutritional information in Social Media on users‘ nutritional awareness
AuthorKeresztesi, Kristina
Thesis advisorHofbauer, Andrea
Published2017
Date of SubmissionFebruary 2017
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Social Media ist heutzutage ein intensiv genutztes Kommunikationsmittel, das auch in der Ernährungskommunikation Anwendung findet. Menschen möchten ihr im Lebensmittel- und Informationsüberfluss verstärktes Interesse an diversen ernährungsspezifischen Themen stillen und zugleich in Interaktion mit anderen NutzerInnen treten. Social Media bietet diese Möglichkeit unabhängig von Raum und Zeit.

In dieser Literaturarbeit wird der Stellenwert der Ernährungskommunikation in Social Media detailliert aufgezeigt und das Potential ernährungsspezifischer Informationen aus Social Media zur Beeinflussung des Ernährungsbewusstseins der NutzerInnen erfasst.

Das zunehmende Interesse an Ernährungsthemen und der steigende Vernetzungsgrad dieses Medienbereiches in der industrialisierten Welt üben einen Einfluss auf die Ernährungskommunikation aus und verändern die Art der Kommunikation. Jede/r kann eigenständig Inhalte produzieren und sie veröffentlichen. Die vermittelten Informationen und der Austausch darüber beeinflusst in weiterer Folge das Ernährungsbewusstsein der NutzerInnen. Das Ausmaß des Einflusses ist sowohl von persönlichen als auch von medialen Faktoren abhängig.

Neben der Chance der Interaktion birgt die Ernährungskommunikation in Social Media auch Risiken, wie die unkontrollierte Verbreitung von Falschinformationen, welche genauso das Ernährungsbewusstsein beeinflussen können.

Abstract (English)

--