Titelaufnahme

Titel
Die Bedeutung von Social Media als Quelle für ernährungsspezifische Informationen und der Einfluss der Informationen auf das Ernährungsbewusstsein
Weitere Titel
The importance of social media as a source of nutritional information and the influence of these information on nutritional awareness
VerfasserKeresztesi, Kristina
Betreuer / BetreuerinHofbauer, Andrea
Erschienen2017
Datum der AbgabeJuni 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Ernährungsspezifische Informationen / Social Media / Einfluss / Ernährungsbewusstsein / Diätologie / Studierende der FH Campus Wien
Schlagwörter (EN)nutritional information / social media / influence / nutritional awareness / dietetics / students of FH Campus Wien
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Bachelorarbeit 2 befasst sich empirisch mit der Beschaffung ernährungsspezifischer Informationen in Social Media und dem Einfluss der Informationen auf das Ernährungsbewusstsein. Dafür wurde eine quantitative Erhebung mittels eines Online-Fragebogens an Studierenden der FH Campus Wien durchgeführt. Die Basis der Arbeit bilden Erkenntnisse der Bachelorarbeit 1.

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Social Media als Quelle für ernährungsspezifische Informationen von großer Bedeutung ist. Die Mehrheit der Proband*innen holt sich regelmäßig Informationen zu verschiedenen Ernährungsthemen in Social Media ein. Dafür werden diverse Social Media-Plattformen genutzt. Der Einfluss ernährungsspezifischer Informationen auf das Ernährungsbewusstsein wird größtenteils eher niedrig eingeschätzt.

Die zunehmende Bedeutung von Social Media in der Ernährungskommunikation eröffnet in weiterer Folge Chancen für die Diätologie.

Zusammenfassung (Englisch)

The bachelor thesis 2 deals empirically with the acquisition of nutritional information in social media and the influence of these information on nutritional awareness. For this purpose, a quantitative survey by means of an online-questionnaire was carried out among students of FH Campus Wien. The basis of this thesis are findings of the bachelor thesis 1.

The research presents that social media is as a source of nutritional information of great importance. The majority of the test persons gathers regularly information on different nutrition issues in social media. Therefore, various social media-platforms are used. The influence of nutritional information on the nutritional awareness is assessed to be rather low for the greater part.

The increasing importance of social media in nutrition communication subsequently opens up opportunities for dietetics.