Titelaufnahme

Titel
PC-gestützte Übungsprogramme zum Hörtraining bei Erwachsenen in der Logopädie
Weitere Titel
Computer-based auditory training programs for adults in logopedics
VerfasserJesenko, Max
Betreuer / BetreuerinBruner, Renate
Erschienen2017
Datum der AbgabeMai 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Hörtraining / Computergestützt / Wirksamkeit
Schlagwörter (EN)Auditory training / Computer based / Efficacy
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

PC-gestützte Übungsprogramme zum Hörtraining bei Erwachsenen in der Logopädie

Diese Arbeit beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: Welche gut evaluierten PC-gestützten Übungsprogramme zum Hörtraining gibt es im deutschsprachigen Raum? Welche Vor- und Nachteile bietet die Nutzung PC-gestützter Übungsprogramme zum Hör-training in der Logopädie bei erwachsenen hörgeschädigten Patientinnen und Patienten im Vergleich zur Anwendung herkömmlicher Hörtrainingsmethoden? Wie hoch ist die Wirk-samkeit PC-gestützter Übungsprogramme zum Hörtraining in der Logopädie bei erwach-senen hörgeschädigten Patientinnen und Patienten?

Anlass für diese Arbeit ist, dass der Verfasser sich der Therapie im logopädischen Bereich der Audiologie widmen will. Die Vorgehensweise besteht in der Annäherung an die The-matik unter Berücksichtigung themenadäquater Literatur, in der Auseinandersetzung mit den rechercheleitenden Fragestellungen und in der Erarbeitung möglicher neuer Frage-stellungen, auf welche in der Bachelorarbeit 2 näher eingegangen werden soll.

Resümee der Arbeit: Computergestützte Hörtrainingsprogramme bieten viele Vorteile, es gibt im deutschsprachigen Raum allerdings keine gut evaluierten Programme. PC-gestützte Übungsprogramme zum Hörtraining zeigen laut einigen Studien Wirkung, die Ergebnisse müssen jedoch aufgrund häufig mangelnder Studienqualität kritisch betrachtet werden.

Es sollten weitere, qualitativ höherwertige Studien zu dieser Thematik erstellt werden.

Zusammenfassung (Englisch)

Computer-based auditory training programs for adults in logopedics

This thesis deals with the following questions: Do there exist any well evaluated computer-based auditory training programs in the German-speaking region? Which benefits and disadvantages does the use of computer-based auditory training programs by adult hear-ing-impaired patients offer in comparison to the use of conventional auditory training? What is the level of efficacy of computer-based auditory training programs when used by adult hearing-impaired patients?

The reason for writing this thesis is the authors’ objective to have his focus on therapy in the logopedics-related field of audiology. The approach is to deal with the topic more closely by using the most recent literature, to answer the guiding questions and to create possible new questions which should be dealt with in the bachelor thesis two.

Résumé of this thesis: Computer-based auditory training programs offer many benefits, but unfortunately, in the German-speaking region there exist no well evaluated programs. According to some studies, computer-based auditory training programs seem to be effec-tive; however, the findings have to be viewed in a critical light due to frequent low study quality.

There should be carried out higher quality studies related to this topic.