Titelaufnahme

Titel
Die Rolle der phonologischen Bewusstheit für das Lesesinnverständnis
Weitere Titel
The impact of phonological awareness on reading comprehension
VerfasserPfalzer, Sophie
Betreuer / BetreuerinDornstauder, Melanie
Erschienen2017
Datum der AbgabeMai 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Leseerwerb / Lesesinnverständnis / Lese- und Rechtschreibstörung / Phonologische Bewusstheit / Schriftspracherwerb
Schlagwörter (EN)Dyslexia / Literacy / Phonological awareness / Reading acquisition / Reading comprehension
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit hat den Titel "Die Rolle der phonologischen Bewusstheit für das Lesesinnverständnis".

Die behandelten Fragen sind "Wie entwickelt sich die phonologische Bewusstheit?", "Wie läuft der Erwerb des Lesesinnverständnisses ab?" und "Wie hängt die phonologische Bewusstheit mit dem Leseerwerb und insbesondere dem Lesesinnverständnis zusammen?"

Die Relevanz der Klärung des Einflusses der phonologischen Bewusstheit auf das Lesesinnverständnis ist, dass im Deutschen nach wie vor Unklarheit besteht, ob Lesesinnverständnisprobleme zudem auf Defizite in der phonologischen Bewusstheit zurückzuführen sind. Recherchiert wurde über diverse Datenbanken und ResearchGate. Die Fachliteratur (Bücher) ist aus den Bibliotheken der Fachhochschule Campus Wien und der Universität Wien.

Der Zusammenhang der phonologischen Bewusstheit und des Lesesinnverständnisses ist im Deutschen bis dato nicht ganz geklärt, da Ergebnisse aus englischen Studien aufgrund der Unterschiede der Orthographien nicht ganz übertragbar sind und dieser Zusammenhang in deutschsprachigen Studien begrenzt erforscht wurde. Die phonologische Bewusstheit beeinflusst das Dekodieren stark, das grundlegend für das Lesesinnverständnis ist. Dies liefert einen Hinweis darauf, dass die phonologische Bewusstheit einen Einfluss auf das Lesesinnverständnis hat. Durch die Diskussion ist weiterhin unklar, welche Rolle die phonologische Bewusstheit für das Lesesinnverständnis hat, wodurch weitere Nachforschungen notwendig sind.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with “The impact of phonological awareness on reading comprehension”.

The discussed questions are “How is phonological awareness developing?”, “How is the the development of reading comprehension?” and “How is phonological awareness linked with reading acquisition especially reading comprehension?”.

A clarification of the influence of phonological awareness on reading comprehension in German is needed, especially because it continues to be unclear if problems in reading comprehension can be led back to deficits in phonological awareness.

Literature was found on diverse databases and ResearchGate. The relevant books are from the libraries of the University of Applied Sciences and of the University of Vienna.

The relation between phonological awareness and reading comprehension has not been cleared up at all for the German language. The results of English studies cannot be transferred due to differences in orthographies. This relation between phonological awareness and reading comprehension has not been investigated to its full extent. Phonological awareness has a big influence on decoding which is basic for reading comprehension. This gives an indication on the existence of the influence of phonological awareness on reading comprehension. Because of the discussion it continues to be unclear which impact phonological awareness has on reading comprehension whereby further research is necessary.