Titelaufnahme

Titel
Virtuelle Simulationsprogramme in der konventionellen Radiographie
Weitere Titel
Virtual simulation programs in conventional radiography
VerfasserSchweifer, Florian
Betreuer / BetreuerinWeinberger, Ulrike
Erschienen2017
Datum der AbgabeJuni 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Taxonomiestufen nach Bloom / Taxonomiestufen / Simulationen / Virtuelle Simulationen in der Medizin / Virtuelle Simulationen in der konventionellen Radiographie / Erfahrungen mit Simulationen
Schlagwörter (EN)Virtual radiography / Perspective on virtual radiography / use of simulation in education / simulation / Bloom´s taxonomy / simulation in conventional radiography
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit Virtuellen Simulationsprogrammen in der konventionellen Radiodiagnostik. Es werden die Grundlagen der Ausbildung zum Radiologietechnologen und zur Radiologietechnologin beschrieben, so wie der notwendige Kompetenzerwerb in dieser Ausbildung. Der „IST“-Zustand des Moduls „Radiodiagnostik“ an der FH Campus Wien zum jetzigen Zeitpunkt wird erfasst und mit Hilfe der Bloom´schen Taxonomiestufen eingeteilt. Virtuelle Simulationsprogramme, welche in der Medizin, vor allem in der Radiologie, ihre Verwendung finden, werden beschrieben und über Erfahrungen mit diesen berichtet. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde die Selbsteinschätzung von Studierenden der FH Campus Wien in Bezug auf das Modul „Radiodiagnostik“ evaluiert und Informationen über bereits gesammelte Erfahrungen mit Simulationen in ihrer Ausbildung gesammelt. Anschließend wird ein Ausblick auf eine Einbindung von Virtuellen Simulationsprogrammen in das Modul „Radiodiagnostik“ in der Ausbildung zum Radiologietechnologen und zur Radiologietechnologin gegeben.

Zusammenfassung (Englisch)

This work deals with virtual simulation programs in conventional radiodiagnostics. The basics of the training as a radiology technologist are described as well as the necessary competence acquisition in this training. The "now" status of the module "radiodiagnostics " at the FH Campus Wien at the present time is recorded and divided using the taxonomy stages from Bloom. Virtual simulation programs which are used in medicine, especially in radiology, are described and reported on experiences with them. With the help of a questionnaire, the self-assessment of students of FH Campus Wien was evaluated with regard to the module "radiodiagnostics " and collected information on already accumulated experiences with simulations in their training. Afterwards, an outlook on the integration of virtual simulation programs into the module "radiodiagnostics " will be given.