Titelaufnahme

Titel
Die Konzeption und Implementierung eines Wahlfachs zum Thema „praktische Elektrokardiographie für RadiologietechnologInnen“
Weitere Titel
The conception and implementation of an elective subject on "practical electrocardiography for radiologic technologists"
VerfasserLauer, Christian
GutachterKarlhuber, Barbara
Erschienen2017
Datum der AbgabeJuni 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)EKG / Wahlfach / Fragebogen
Schlagwörter (EN)ECG / elective course / questionnaire
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Konzeption eines Wahlfaches mit dem Titel „praktische Elektrokardiographie“ am FH Campus Wien. Die einzelnen Einsatzbereiche des EKG in den verschiedenen radiologisch-technischen Fachbereichen werden dargelegt. So ist der Bedarf einer umfassenden Ausbildung im Bereich Elektrokardiographie für RadiologietechnologInnen klar ersichtlich. Es ist das Ziel die Ausbildung im Bereich Elektrokardiographie zu vertiefen.

Mithilfe eines Fragebogens an 77 Mitstudierende, im fünften und sechsten Semester, wurden Informationen über Bedarf und Vorwissen im Bereich EKG erhalten. Ergänzend war es möglich inhaltliche Erwartungen oder Wünsche der Studierenden abzufragen.

95% der Studierenden hätten Interesse an einem Wahlfach zur Vertiefung ihrer EKG Kenntnisse. Die Inhalte und Rahmenbedingungen wurden klar definiert, um den angestrebten Kompetenzerwerb für die Studierenden zu erreichen.

Zusammenfassung (Englisch)

This Bachelor’s thesis deals with the conception of an elective titled “practical electrocardiography” at FH Campus Wien. The individual fields of application for ECG in the different radiological-technical special fields are presented. Therefore the need of comprehensive training in the field of ECG for radiological technologists is clearly evident. The objective is to deepen the training in the field of electrocardiography.

Information about the need and existing knowledge in the field of ECG was gathered by means of a questionnaire completed by 77 students in their fifth and sixth semester.

95% of students would be interested in an elective course to deepen their ECG knowledge. The contents and framework were clearly defined to achieve the intended acquisition of skills for students.