Titelaufnahme

Titel
Bildungsverläufe straffällig gewordener Jugendlicher - Die Haft als Chance oder Bruch?
Weitere Titel
Educational Careers of juvenile delinquents - Opportunities and dangers of a prison sentence
AutorInnenKünzl, Julia
GutachterHammer, Elisabeth
Erschienen2015
Datum der AbgabeNovember 2015
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bildung / Jugend / Strafvollzug
Schlagwörter (EN)education / Youth / penal system
Zugriffsbeschränkung
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Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die Bildung und Ausbildung von straffällig gewordenen Jugendlichen ist in Österreich ein wesentlicher

Bestandteil des Jugendstrafvollzuges. In der Justizanstalt für Jugendliche in Gerasdorf

haben Strafgefangene die Möglichkeit, den Pflichtschulabschluss nachzuholen oder

eine Lehre zu absolvieren. Gleichzeitig werden durch eine Haftstrafe die Möglichkeiten von

Jugendlichen, am Bildungssystem teilzunehmen, stark beschnitten. Insofern kann eine Haftstrafe,

abhängig vom bisherigen Bildungsverlauf eines Jugendlichen, sowohl Chancen zur

Wieder-Eingliederung ins Bildungs- und Arbeitswesen mit sich bringen, als auch zu massiven

Brüchen im Bildungsverlauf führen. Mit der vorliegenden Forschungsarbeit wurden Bildungserfahrungen

straffällig gewordener Jugendlicher untersucht und der Frage nachgegangen,

welche Auswirkungen eine Haftstrafe auf deren Bildungsverläufe hat. Dazu wurden Experteninterviews

mit Strafgefangenen der Justizanstalt für jugendliche Männer in Gerasdorf geführt,

die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Auf Basis theoretischer Recherchen,

sowie der Ergebnisse der Untersuchung wird auch ein Projekt entworfen, dass die

Bildungschancen von Jugendlichen in Haft mittels Bildungstandems verbessern soll. Bei der

Analyse der Interviews zeigt sich ein breites Spektrum an Bildungserfahrungen, Bildungsmotivationen,

Bildungshindernissen, sowie bildungsrelevanten Ressourcen und Unterstützungsnetzwerken

der befragten Jugendlichen, so dass mit Verallgemeinerungen bezüglich typischer

Bildungsverläufe vorsichtig umgegangen werden muss. Welche Auswirkungen eine

Haftstrafe in der Justizanstalt Gerasdorf auf die Bildungsverläufe von Jugendlichen hat,

hängt vor Allem davon ab, wie stark sie vor ihrer Inhaftierung ins Bildungssystem integriert

sind. Bildungschancen kann eine Haftstrafe insbesondere für Jugendliche eröffnen, die vor

ihrer Inhaftierung gar nicht oder nur sehr schwach ins Bildungssystem integriert sind und

eher niedrige Bildungsaspirationen haben. Für Jugendliche, die bis zu ihrer Inhaftierung im

Schulsystem mehr oder weniger erfolgreich waren und für Jugendliche mit höheren Bildungsaspirationen

wirkt sich eine Haftstrafe dagegen mit großer Wahrscheinlichkeit negativ

auf deren Bildungsverlauf aus.

Zusammenfassung (Englisch)

The education and training of juvenile delinquents is a key component of juvenile detention in

Austria. In Gerasdorf Prison, young offenders have the opportunity to complete compulsory

education or an apprenticeship. On the other hand the opportunities for young people to participate

in the education system are severely curtailed by a prison sentence. In this respect, a

prison sentence may improve the opportunities of a young person to reintegrate into the educational

and labour systems, as well as lead to a massive disruption in their education.

The training experiences of juvenile delinquents were examined and investigated to look at

the question of what impact a prison sentence has on their educational careers. These expert

interviews were conducted with inmates of the prison for juvenile males in Gerasdorf which

were then evaluated by means of qualitative content analysis. Based on theoretical research

and the results of the investigation, a project was designed to improve the educational opportunities

for young people in custody by forming educational tandems. The analysis of the interviews

revealed a wide range of educational experiences, motivations, obstacles, as well

as education-related support networks of the young people surveyed, so these must be taken

into account when making generalisations about typical educational careers.

The impact of a prison sentence in Gerasdorf Prison on the educational careers of young

people depends mainly on how much they were integrated into the education system prior to

imprisonment. Educational opportunities can open up a sentence especially for young people

who were either absent or only very briefly in the education system prior to imprisonment and

more likely to have lower educational aspirations. For young people who were successful

more or less up to their detention in the school system, and for young people with higher

educational aspirations, a prison sentence will likely have a negative impact on their educational

careers.

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