Titelaufnahme

Titel
Park & Ride- und Bike & Ride-Anlagen in NÖ - : Einsatz und generelle Aspekte für ihre Nutzung hinsichtlich der Rentabilität
Weitere Titel
Park & ride and bike & ride facilities in Lower Austria - Usage and general issues for their using concerning the profitability
VerfasserReithner, Maximilian
GutachterPotucek, Walter
Erschienen2017
Datum der AbgabeJuli 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bike & Ride / Mobilität / Niederösterreich / Park & Ride / Pendler / Planung / Rentabilität / Verkehr
Schlagwörter (EN)bike & ride / mobility / Lower Austria / park & ride / commuter / planning / profitability / traffic
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Park & Ride- und Bike & Ride Anlagen im Betrachtungsgebiet Niederösterreich und wovon deren Nutzung durch die Bevölkerung abhängt, sowie mit der Beurteilung der Rentabilität der Anlagen unter Berücksichtigung der volkswirtschaftlichen/externen Kosten.

Das Ziel der Anlagen ist eine einfache und schnelle Umsteigemöglichkeit vom Auto bzw. Fahrrad zum öffentlichen Verkehr zu ermöglichen. Als Einführung sind zuerst die gegenwärtige Nutzung der Park & Ride- und Bike & Ride-Anlagen und das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung in Niederösterreich beschrieben.

Die wichtigsten Planungsgrundlagen für die Anlagen sind in dieser Arbeit beschrieben. Hinzugefügt sind Grundlagen für die Ausführung der Bahnsteige der Bahnhöfe und Haltestellen und für ein alternatives System des konventionellen Parkhauses – das vollautomatische Parkhaus.

Park & Ride- und Bike & Ride-Anlagen nehmen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung, das in dieser Arbeit im Betrachtungsgebiet Niederösterreich beschrieben ist.

Die Rentabilität der Anlagen ist von der Nutzung der Bahn durch die Bevölkerung und dem Einfluss der volkswirtschaftlichen/externen Kosten abhängig. Für viele Personen hängt die Nutzung maßgeblich vom Zeitfaktor ab. Hinzu kommen das umweltbewusste Denken, durch das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Umwelt zu schonen, die Kosten und der Komfort während der Fahrt.

Sowohl der Straßen- als auch der Schienenverkehr rufen volkswirtschaftliche/externe Kosten hervor. Dazu zählen der verursachte Verkehrslärm, der Einfluss auf die Umwelt und die, durch das jeweilige Verkehrsmittel gegebene, Sicherheit für die Benutzer.

Alle Einflussfaktoren auf die Rentabilität sind in dieser Arbeit zwischen der Nutzung des Autos und jener der Park & Ride- und Bike & Ride-Anlagen mit dem damit verbundenen Bahnfahren verglichen.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with park & ride and bike & ride facilities in the viewing area Lower Austria and whereof their usage through the population depends on plus with an assessment of the profitability of the facilities considering external costs.

The purpose of the facilities is to enable a simple and quick switch from the car or the bike to the public traffic. For an introduction the current usage of park & ride and bike & ride facilities and the mobility behavior of the population in Lower Austria is described at first.

The main planning elements for the facilities are described in this thesis. Added are basics for the accomplishment of the platforms of train stations and for an alternative system of the conventional parking garage – the fully automatic parking garage.

Park & ride and bike & ride facilities take influence to the mobility behavior of the population which is described in this thesis for the viewing area Lower Austria.

The profitability of the facilities depends on the usage of the railway through the population and on the influence of external costs. For many persons the usage depends essential on the time factor. In addition come the environmentally friendly thinking to save the environment by travelling with the public transport, the costs and the comfort during the ride.

Both the road and the rail traffic cause external costs. These include the caused traffic noise, the influence on the environment and the safety for the user which is given by the respective transportation.

All influencing factors of the profitability are compared in this thesis between the usage of the car and those of the park & ride and bike & ride facilities with the linked travelling by train.