Titelaufnahme

Titel
Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf den Dienstleistungssektor
Weitere Titel
Industry 4.0 and the effects on the service-sector
AutorInnenBahan, Metin
GutachterIrsa, Wolfram
Erschienen2017
Datum der AbgabeAugust 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Big Data / Cloud / Cyber-physische-Systeme / Dienstleistung / Industrielle Revolution / Intelligente Fabrik / Internet der Dinge / Internet der Services / Kunde / Kundennutzen / Kundenorientierung / Kundenzufriedenheit / Service / Smarte Produkte / Technologie / Qualität
Schlagwörter (EN)big data / cloud / cyber physical systems / services / industrial revolution / intelligent factory / internet of things / internet of services / customer / customer value / customer orientation / customer satisfaction / service / smart products / technology / quality
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der kommenden vierten industriellen Revolution und den Veränderungen welche diese mit sich bringt. Dem Leser wird die Bedeutung des Themas nähergeführt und die Importanz wird mit Hilfe von Statistiken und Studien sowohl beschrieben, als auch visuell dargelegt. Nach der Erklärung der wichtigsten Begriffe und Themenbereiche fokussiert sich die Arbeit auf den Bereich der Dienstleistungen um die Auswirkungen der vierten industriellen Revolution auf diesen zu eruieren. Die dafür nötigen theoretischen Bereiche werden ebenso erläutert wie die möglichen Unterschiede und Auswirkungen welche eintreten können. Die Bereiche der Dienstleistungen welche behandelt werden sind Qualifizierung, IT-Sicherheit, Recht, Consulting, Cloud-Services, Big-Data, Steuer- und Regelungstechnik und die Standardisierung von Schnittstellen.

Anschließend widmet sich die Arbeit dem Kunden, der der Empfänger von Dienstleistungen ist. Die Intention dahinter ist es, herauszufinden wie sich die Veränderungen im Bereich der Dienstleistungen auf die Kundenzufriedenheit der Services auswirken wird. Daher wird zuerst der theoretische Hintergrund zu diesen Themen erläutert bevor die Arbeit auf die Analyse der Auswirkungen eingeht.

Dafür werden die Treiber der Kundenzufriedenheit eruiert und folglich ein Rückschluss auf deren Veränderung durch die Digitalisierung geschlossen. Aus diesem Rückschluss wird schlussendlich die Veränderung der Kundenzufriedenheit prognostiziert. In der Sektion der Ergebnisse werden die Fragestellungen erneut aufgegriffen, analysiert und beantwortet. In einer folgenden Zusammenfassung werden die Intentionen der Arbeit kurz zusammengefasst und die Wichtigkeit der gewonnenen Erkenntnisse erläutert. Im abschließenden Ausblick zeigt die Arbeit zukünftige Forschungsthemen und deren Importanz auf.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the fourth industrial revolution and the affects it has on the economic sector of the services. It introduces the reader to the importance of the topic, which is both described and visualized with the help of diagrams. After explaining the most important terms and areas, the paper focuses on the field of the service to determine the effect of the fourth industrial revolution on them. The necessary theoretical background is explained as well as the possible changes which can occur. The upcoming services which are covered include the qualification, the IT security, legal services, consulting, cloud services, big data, control- and regulation-programming and the standardization of interfaces. Subsequently, the work focuses on the customer who is a recipient of the services.

The intention behind this is to learn the customer’s satisfaction is affected by the changes in the service-sector. Therefore, the theoretical background on these topics is described before the thesis focuses on the analysis of the effects of industry 4.0.

For this, the drivers of customer satisfaction are identified and consequently the effects on them are found. From this conclusion, the change in customer satisfaction is finally projected. In the result section, the questions that were the motivation for this thesis are apprehended and answered. Furthermore, a conclusion shows the importance and the outcome of the paper again. Finally, in the prospective, the work shows future research topics and their importance.