Titelaufnahme

Titel
Vorbereitung auf die Berufspraktika im Studium Radiologietechnologie an der Fachhochschule Campus Wien – Eine Evaluierung
Weitere Titel
Preparation for internships of the bachelor degree course Radiologietechnologie at Fachhochschule Campus Wien - An evaluation
AutorInnenSvoboda, Sabine
GutachterSchwarzmüller-Erber, Gabriele
Erschienen2018
Datum der AbgabeJanuar 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Evaluation / Praktikum / Vorbereitung / Fragebogen
Schlagwörter (EN)evaluation / practicum / preparation / survey
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Introduction: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluierung der Vorbereitung auf die Berufspraktika, welche die Studierenden im Zuge des Studiums Radiologietechnologie an der Fachhochschule Campus Wien zu absolvieren haben. Diese wird von den Studierenden durchgeführt und in dieser Arbeit ausgewertet.

Methods: Mittels Online-Recherche wurden die gesetzlichen Grundlagen der Praktika und die Grundlagen der Vorbereitungsmaßnahmen der verschiedenen Teilbereiche erläutert. Mittels Fragebogenerhebung auf der Online-Plattform „Umfrage-online.com“ wurden alle Studierenden der Jahrgänge RT18W, RT18, RT19W, RT19 und RT20W per Mail zur Teilnahme aufgefordert. Mithilfe von SPSS und deskriptiver Statistik wurde der Fragebogen ausgewertet.

Results: 61 Fragebögen konnten zur Auswertung herangezogen werden. Die Ergebnisse besagen, dass die Studierenden sich auf die Praktika in Summe „sehr gut“ bis „gut“ vorbereitet gefühlt hatten (Absolutwert zwischen 1,50 und 2,60). Diese Werte unterscheiden sich nicht deutlich zwischen regulären Jahrgängen und „Zwischenjahrgängen“. Verbesserungsbedarf liegt laut den Studierenden bei der zeitlichen Gestaltung mancher Praktika, da diese die Belastung von gleichzeitig stattfindendem Praktikum und abgehaltenen Lehrveranstaltungen samt Prüfung als zu hoch empfunden wird. Weiters werden die zu großen Abstände zwischen Theorie und Praxis als störend bewertet.

Zusammenfassung (Englisch)

Introduction: This thesis deals with the evaluation of the preparation of the internships, which the students of Fachhochschule Campus Wien must complete to pass their radiology technology bachelor degree course. This evaluation was done by the students of said bachelor degree course and got analyzed in this thesis.

Methods: The basics of the internships’ laws and their ways of preparations got explained through some internet research. By use of questionnaire method on the online platform “Umfrage-online.com” every student of the years RT18W, RT18, RT19W, RT19 and RT20W got an invitation by mail to be able to participate. The survey period was from November 8th to November 19th, 2017. The questionnaires got analyzed with SPSS and descriptive statistics.

Results: 61 questionnaires were good to use. The results show that the students felt “very good” to “good” prepared for their internships (absolute value between 1,50 and 2,60). The results don’t differ much between the regular years and the so called “Zwischenjahrgängen”. The students say that the time-wise organization holds some place for improvements because the pressure of completing your internship successfully and attending courses and test weighs too heavy on the students. They also think that the big time gap between theoretical classes and some internship is troublesome.