Bibliographic Metadata

Title
Die Bedeutung der Teamführung in elementaren Bildungseinrichtungen : Ein Haus steht und fällt mit dem Team Ein Team steht und fällt mit der Leitung
Additional Titles
The meaning of leadership in Elementary Educational Institutions
AuthorBrunner, Andrina
Thesis advisorHover-Reisner, Nina
Published2018
Date of SubmissionFebruary 2018
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)Teamführung / Mitarbeiterinnengespräche / Teambesprechungen / Umgang mit Konflikten / Kommunikation / Reflexionsfähigkeit
Keywords (EN)team leadership / employee interview / team meetings / dealing with conflicts / communication / reflectivity
Restriction-Information
 _
Classification
Abstract (German)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der Teamführung durch die Leiterinnen und Leiter elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen. Der Forschungsstand von fünf ausgewählte Facetten der Teamführung wird im ersten Kapitel dargestellt, um eine Basis für die Beantwortung folgender Fragestellung zu liefern: Welche Facetten von Teamfüh-rung erachten Leiterinnen und Leiter elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen als bedeutsam und in welcher Weise messen sie der Reflexionskompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihres Teams Bedeutung bei? Anhand von drei Interviews mit Leiterinnen eines Wiener Kindergartenträgers, welche durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2008) ausgewertet wurden, kann festgehalten werden, dass diese Leiterinnen vier der fünf beschriebenen Facetten der Teamführung, nämlich die Gestaltung von Teambesprechungen, den Umgang mit Konflikten, die Kommunikation und das Reflektieren als bedeutsam erachten. Das Mitarbeiterinnengespräch als Facette der Teamführung wurde nicht erwähnt. Zusätzlich nannten die Interviewten den Zusammenhalt im Team, Präsenz, Austausch zwischen den Teammitgliedern zu ermöglichen sowie als Kontrollorgan zu fungieren als bedeutsame Facetten der Teamführung. Dass sie der Reflexionskompetenz ihrer pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bedeutung beimessen konnte bestätigt werden, jedoch ergab sich aus dem Diskurs mit der Theorie, dass Reflexionsprozesse weitaus mehr zur Steigerung der qualitativ gehaltvollen Arbeit beitragen können, als den befragten Leiterinnen bewusst ist. Die Arbeit schließt mit einem Fazit über die empirische Forschung mit der Empfehlung, die genannten Facetten der Teamführung in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Leiterinnen und Leitern elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen zu implementieren.

Abstract (English)

This thesis considers the meaning of team leadership by the leaders of elementary education institutions. The first chapter presents the research status of five selected facets of team leadership to provide a basis to answer the following questions: Which facets of team leadership are important for leaders of elementary education institutions and how do they attach importance to the reflection competence of their team members? Based on interviews with three leaders of a Viennese Childcare Provider, who were evaluated by the qualitative content analysis by Mayring (2008), it can be stated that four of the five facets of team leadership described above are significant for these leaders, the constitution of team discussions, dealing with conflicts, team communication and team reflection. The employee interview as a facet of team leadership was not mentioned. The interviewed leaders additionally called the solidarity in the team, presence, exchange between the team members and controlling as significant facets of team leadership. It could confirmed that they attach importance to the reflective competence of their educational staff. In comparison with the theory, the interviewed leaders are not aware that that reflection processes can do far more to increase the quality of content-full work. The thesis closes with a conclusion about the empirical research with the recommendation to implement the mentioned facets of team leadership in basic and advanced training and further education of leaders of elementary education institutions.

Stats
The PDF-Document has been downloaded 0 times.