Titelaufnahme

Titel
„Onboarding in elementaren Bildungseinrichtungen“ : Möglichkeiten und Grenzen der sozialen und organisationalen Integration neuer MitarbeiterInnen im Team aus Perspektive der Kindergartenleitung
Weitere Titel
„Onboarding in elementary educational institutions“ Possibilities and limitations of social and organisational inclusion of new team members into a team from perspective of kindergarten management
AutorInnenSchranz, Susanne
GutachterHover-Reisner, Nina
Erschienen2017
Datum der AbgabeJuli 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Onboarding / Elementarpädagogik / fachliche Integration / soziale Integration / betriebliche Sozialisation / Personalmanagement / Human Resource Management / Bildungs- und Sozialmanagement
Schlagwörter (EN)Onboarding / elementary pedagogy / professional inclusion / social inclusion / operational socialisation / personnel management / human resource management / educational social management
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema des „Onboardings in elementaren Bildungseinrichtungen“. Als Ausgangspunkt hierfür diente Fallmaterial in Form eines Praxisprotokolls über ein Teamgespräch in einer elementarpädagogischen Einrichtung. Im Zuge der differenzierten Auseinandersetzung mit dem Fall entstand das Forschungsinteresse, die Begleitung des Einarbeitungsprozesses neuer MitarbeiterInnen aus Perspektive der Kindergartenleitung in den Blick zu nehmen. Das Augenmerk richtete sich hierbei auf Inhalte des Personalmanagements sowie des Bildungs- und Sozialmanagements, um deren Anwendbarkeit für das Onboarding neuer MitarbeiterInnen in elementarpädagogischen Einrichtungen zu untersuchen. Zunächst wurden aus dem Fallmaterial mögliche Schwerpunkte für das Onboarding neuer MitarbeiterInnen aus Perspektive der Kindergar-tenleiterin herausgearbeitet und in weiterer Folge auf Basis von Managementwissen analysiert. Abschließend wurden aus dieser Analyse heraus pädagogische Konsequenzen für elementare Bildungseinrichtungen formuliert, die Möglichkeiten und Grenzen der sozialen und organisationalen Integration neuer MitarbeiterInnen aufzeigen.

Zusammenfassung (Englisch)

This Bachelor thesis deals with the topic of “onboarding in elementary educational institutions". Thereby case material in form of a work discussion paper from a team meeting in an elementary educational institution has served as starting point. In the differentiated debate with the case, following the research interest, the view was focused on the accompaniment of the training process of new team members from the perspective of kindergarten management. The focus here was on the content of human resource management and education social management, to examine their applicability for the onboarding of new team members into elementary educational institutions. First possible foci of the case material for the onboarding of new team members from the perspective of the kindergarten management were worked out and then based on management knowledge, analyzed. Finally, from this analysis, pedagogic consequences for elementary educational institutions, which show the possibilities and limitations of the social and organisational integration of new members into a team, were formulated.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 0 mal heruntergeladen.