Titelaufnahme

Titel
bewahren – erziehen – begleiten. Zur Entwicklung des Kindergartens und des elementarpädagogischen Berufsbildes aus historischer Perspektive
Weitere Titel
preserving – educating – accompanying. The development of the kindergarten and the fundamental pedagogical job profile from a historical perspective
AutorInnenTobisch, Magdalena
GutachterHover-Reisner, Nina
Erschienen2017
Datum der AbgabeJuli 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Bewahren / Erziehen / Begleiten / Kleinkinderbewahranstalt / Kindergarten / Elementarpädagogik
Schlagwörter (EN)preserving / educating / accompanying / Kindergarten / pedagogical institutions
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit widmet sich der historischen Entwicklung der elementarpädagogi-schen Einrichtungen und des Berufsbildes seit Anfang des 19. Jahrhunderts, beginnend mit der Kleinkinderbewahranstalt über die reformpädagogischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts bis zur Anerkennung als Bildungseinrichtung und zur Akademisierung des Berufs. Das Forschungsinteresse gilt insbesondere der Frage nach möglichen Zusam-menhängen zwischen dem sich wandelnden Berufsbild und gesellschaftlichen Kindheits-konzepten.

Zusammenfassung (Englisch)

The work on hand deals with the historical development of the fundamental pedagogical institutions and of the job profile since the beginning of the 19th century, starting with the home for toddlers and the reform educational movements of the 20th century to the ac-knowledgment as an educational institution and to the academisation of the profession. The research interest aims especially at the question of possible interrelations between the changing pedagogical job profile and the social concepts of childhood.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 0 mal heruntergeladen.