Titelaufnahme

Titel
Übergang vom Kindergarten in die Schule : Transitionsprozess als pädagogische Herausforderung
Weitere Titel
Transition from kindergarten to school Transition processes as an educational challenge
AutorInnenLins, Regina
GutachterKatschnig, Tamara
Erschienen2018
Datum der AbgabeFebruar 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypBachelorarbeit
Schlagwörter (DE)Übergang / Transition / Kindergarten / Schule / Herausforderung
Schlagwörter (EN)transition / transition / kindergarten / school / challenge
Zugriffsbeschränkung
 _
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Übergang vom Kindergarten in die Schule“. Dabei wird anhand einer Mixed Methods Studie folgenden Fragen nachgegangen: Welche Herausforderungen ergeben sich für PädagogInnen im Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule und in der Umsetzung der vorliegenden Transitionskonzepte? Ist den PädagogInnen das österreichische bundesweite Übergangskonzept bekannt? Fehlt zwischen den pädagogischen Fachkräften die Kooperationsbereitschaft und wird der Transitionsprozess durch fehlende Rahmenbedingungen beeinflusst? Ist die Übergangsgestaltung im städtischen oder im ländlichen Umfeld herausfordernder? Ist die Übergangsgestaltung vom Bundesland abhängig?

Anhand der Untersuchungsergebnisse wird ersichtlich, dass sich die Bekanntheit des bundesweiten Übergangskonzeptes in Grenzen hält. Die örtlichen Gegebenheiten können die Übergangsgestaltung durchaus beeinflussen und durch aktuelle Entwicklungen, dass durch den Ausführungserlass, BGBI Nr. 56/2016, nun „sprengelfremder Schulbesuch“ ermöglicht wird, könnten diese noch verstärkt werden.

Zusammenfassung (Englisch)

This thesis deals with the topic "Transition from kindergarten to school". The following questions are pursued with the help of a mixed methods study: Which challenges arise for pedagogues in the transition process from kindergarten to school and in the implementation of existing transition concepts? Is the pedagogue aware of the Austrian nationwide transition concept? Is there a lack of willingness to cooperate between the educational staff and is the Transitions process influenced by a lack of framework conditions? Is transitional planning in the urban or rural environment more challenging and is the transitional structure dependent on the federal state?

The results show that the awareness of the nationwide transition concept is limited. The local conditions can certainly influence the transitional structure and these could be reinforced by current developments that are made possible by the Implementing Decree, BGBI No. 56/2016, now “off-school attendance”.