Bibliographic Metadata

Title
Unterbringungsformen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Vergleich
Additional Titles
A comparison of accommodation for unaccompanied minors
AuthorKober, Bianca
Thesis advisorKaiser, Beatrix
Published2017
Date of SubmissionMarch 2017
LanguageGerman
Document typeBachelor Thesis
Keywords (DE)unbegleitete minderjährige Flüchtlinge / Unterbringungsformen / Pflegefamlie
Keywords (EN)unaccompanied minors / accommodations / care family
Restriction-Information
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Classification
Abstract (German)

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, in welchem Ausmaß sich der Betreuungsschlüssel der stationären Fremdunterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu dem in Pflegefamilien lebenden UMF unterscheidet. Dabei setzten wir uns mit ausschlaggebenden Themen, wie etwa „rechtliche Aspekte“, „Integration durch Bildung“ oder „Bindung“, die einen wesentlichen Einfluss auf unsere Forschungsfrage haben, präzise auseinander. Der Fokus richtet sich zudem auch darauf, inwieweit die Betroffenen sowohl bei Pflegeeltern, als auch in Wohngemeinschaften Unterstützung durch diese, sowie auch vom Staat bekommen. Im Zuge der Forschung zeigte sich, dass zum einen die Beziehung zwischen ErzieherInnen, sowie den BetreuerInnen und deren Schützlingen, zum anderen die Sprachbarriere als zentrale Erkenntnis widerspiegelt werden. Durch die getätigten und dokumentierten Befragungen kam als Schlussfolgerung deutlich zum Ausdruck, dass beide Formen der Unterbringung annähernd gleich viele Vorteile wie Nachteile haben. Weiters mussten die kulturellen Verschiedenheiten und ebenfalls konfliktträchtige Situationen, entstanden durch diverse administrative Schwierigkeiten und deren Lösung berücksichtigt werden.

Abstract (English)

This paper aims to analyse the differences between caseloads of care homes and foster parents for unaccompanied minors. To analyse this effectively, a review of the present academia with regards to ‘legal aspects, ‘Integration through education’, and, amongst other things, ‘relationships’ took place. This also focused on how the unaccompanied minors were supported by foster parents, care homes, as well as the state. Our research indicated that the relationship between guardians and their protégé, and the language barriers are of high importance. Through interviews it could be clearly concluded that both forms of parentage provide equal advantages, as well as disadvantages. Additionally, it needs to be considered that cultural differences and conflict situations often arise as a result of administrative hurdles. The solutions to these conflicts has also been considered in this study.